telering Imagekampagne „Fachhändler for Future!”

Die telering-Kooperation erklärt sich mit den jungen Klimaschützern solidarisch, die sich unter dem Motto „Fridays for Future” zu Wort melden. In ihrer neuen Imageaktion greift sie mit der Aussage „Fachhändler for Future!” deren Slogans auf und und spricht sich gegen sinnlose Energieverschwendung und Wegwerfmentalität aus. Dabei bieten die Technik-Profis auch Lösungsvorschläge an, um die Aktion glaubwürdig zu machen.

Vier Poster weisen Kunden und Passanten darauf hin, dass auch einzelne etwas für das Klima und die Umwelt tun können, indem sie in langlebige Qualitätsprodukte investieren anstatt kurzlebige Schnäppchen zu kaufen, reparieren statt wegwerfen, auf energieeffiziente Geräte setzen und Stromspartipps. Dabei werden sie von fachkundigen Technik-Profis unterstützt.

„Unsere Fachhändler haben eine sehr idealistische Einstellung und sehen sich daher nicht in erster Linie als Verkäufer, die nach dem größtmöglichen Umsatz streben”, betont telering-Geschäftsführer Udo Knauf. „Sie sind vielmehr Handwerker und Technik-Profis, die sich auch um Wartung und Reparatur kümmern und so den Lebenszyklus vieler Geräte entscheidend verlängern. Das nützt nicht nur der Umwelt, sondern stärkt auch die Markenbindung. Schließlich blieben viele Kunden einer Marke treu, wenn sie 20 Jahre lang mit ein- und demselben Gerät zufrieden waren.”

Die Aktion passe hervorragend zu den lokal verwurzelten und inhabergeführten Betrieben, die sich engagiert und couragiert gegen anonyme Großflächenmärkte und Internet-Shops behaupten, fügte Knauf hinzu. Schließlich seien sie es, die nicht nur von Nachhaltigkeit reden, sondern bereits seit Jahrzehnten nachhaltig beraten und verkaufen.