Telering feiert 40. Geburtstag

In diesem Jahr feiert die Telering-Verbundgruppe ihren 40. Geburtstag. Gegründet am 28. Juni 1985 hat sich laut Telering das Wettbewerbsumfeld im Markt grundlegend verändert. Mitte der 80er Jahre expandierten vor allem Großflächenmärkte, die mit einem breiten Sortiment und preisaggressiven Angebote Kunden anlockten und hierdurch einen enormen Wettbewerbsdruck im Markt auslösten.

Von diesem Druck waren alle Handelskanäle betroffen; so war es folgerichtig, dass mittlere und kleine Fachhandelsbetriebe verstärkt den Weg zu den Fachhandelskooperationen und somit auch zur Telering suchten. Durch die Bündelung des Einkaufsvolumens als Mitglied einer Fachhandelskooperation konnten notwendige Einkaufsvorteile für die kooperierten Fachhändler geschaffen werden, um die Wettbewerbsfähigkeit des Fachhandels in einem aggressiven Marktumfeld zu erhalten und sicherstellen zu können, erklärte die Verbundgruppe.

Ende der 90er Jahre führte der aufkommende „Internethandel” zu einer deutlichen Verschärfung des Wettbewerbs im Handel. Auch dieser Marktveränderung konnte und kann sich Telering bis heute als starke Gemeinschaft von Elektro-Fachgeschäften mit einem ebenso starken Elektro-Großhandel im Rücken entgegenstellen. Die Markenentwicklung von „Telering & Markenprofi“ über“ IQ-Immer Qualität“ hin zum „Technik-Profi“ seien ebenfalls Ausdruck eines sich stets verändernden Markt- und Konsumentenverhaltens, erklärte die Telering.

Mit der Marke Technik-Profi will die Verbrundgruppe für eine frische Kommunikation in Richtung des Konsumenten sorgen – mit der klaren Botschaft, welches Leistungsversprechen ihn bei seinem Technik-Profi erwartet: hochwertige, technische Markenprodukte, fachkompetente Beratung und bester Full-Service.

„Das persönliche Vertrauensverhältnis zwischen den Technik-Profis und ihren Kunden und die enge und verlässliche Zusammenarbeit zwischen ihnen, ihrem Weltfunk-Großhandelspartner und den Telering- Lieferantenpartnern bilden seit jeher ein stabiles Fundament für ein unverzichtbares, mittelständisch geprägtes und freies Unternehmertum innerhalb der Telering-Kooperation“, erklärte Udo Knauf, Geschäftsführer der Telering-Verbundgruppe.

Die Telering-Zentrale bedankt sich bei seinen Mitgliedern mit besonders attraktiven Geburtstagsangeboten, um so weitere wichtige Ertragsmöglichkeiten zu schaffen. Nach dem Start zum Jahresanfang werden im Laufe des Jahres weitere Aktivitäten folgen.