Unter dem Motto „Zukunft mit Passion“ fand am 23. August 2023 die diesjährige Zusammenkunft der Franchisefilialbetreiber und Franchisegeber, der Telekom Partner-Kongress, in Eppstein statt, auf dem Vertreter des Telekommunikationskonzerns mit den Betreibern der Franchisefilialen die neuesten Entwicklungen im Bereich der Agenturkooperation diskutierten. Dabei ging es auch um neue Chancen durch Glasfaservermarktung, Qualifizierungen und die Nutzung der Potenziale von Geschäftskunden.
„Wir bieten langfristige Chancen und Perspektiven”, betonte Bijan Esfahani, Leiter der Telekom Shop. „Als Deutsche Telekom sind wir mit unserem Partneragenturmodell gut aufgestellt. Aber ich sehe auch noch Möglichkeiten, um das Geschäft noch besser zu machen. Wir wollen dafür der ‚perfekte Gastgeber‘ sein und müssen jeden Tag neue Chancen ergreifen.”
„Als Telekom setzen wir schon lange auf unsere Partneragenturen und gezielt auf deren Eigenverantwortung”, fügte Simone Carstens, Geschäftsführerin Operatives Geschäft & Finanzen Deutsche Telekom Privatkunden-Vertrieb GmbH hinzu. „Die Ergebnisse zeigen: Dieses Prinzip läuft gut. Wir haben mit unseren Partnern zusätzlich einen starken Vertriebskanal. Sie überzeugen durch das ,Was‘ und das ,Wie‘ beim Kundenerlebnis.”
Als Leiterin der Partneragenturen hob Barbara Landen die Bedeutung von Passion für die Agenturarbeit hervor: Leidenschaft sei nötig, um das eigene Geschäft zukunftsfähig aufzustellen. Dabei helfe die Telekom u.a. mit den Sales Peer Coaches: „Es gibt einen hohen Bedarf für Verkaufsschulungen”, sagte Landen. „Wir legen den Fokus auf das Kundengespräch als größten Erfolgsfaktor und verbessern gezielt das Erlebnis bei den Partnern.”
Deshalb dient ein großer Teil der Coachings der Verbesserung der Verkaufsgespräche, ein weiterer beschäftigt sich mit den Themen Führung und Motivation. Außerdem setzt die Telekom bei den Partneragenturen durch ein neues Provisionsmodell seit 2023 auch das bereits erfolgreich erprobte Bestandskundenmanagement und den Net Promoter Score (tNPS) ein, um die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu steigern und damit auch das Ergebnis der Partneragenturen zu erhöhen. Gut genutzt wurden auf dem Partner-Kongress die Möglichkeiten, in Arbeitsgruppen neue Themen anzusprechen. Im Mittelpunkt standen dabei neben dem Glasfaserausbau die Qualifizierung von Mitarbeitern, die Geschäftskunden-Vermarktung und die eigenverantwortliche Kundenfrequenzsteigerung.