Talkline meldet erneutes Wachstum bei den Kundenzahlen

Damit steigerte der Service Provider sein Wachstumstempo bei den Kundenzahlen nach eigenen Angaben 2005 im Vergleich zu den Vorjahren noch einmal. „2005 war für uns beim Kundenwachstum das erfolgreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte. Sowohl absolut als auch relativ“, freute sich Christian Winther, CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung bei Talkline. „Lag die Kundenzahl vor einem Jahr bei rund 2,6 Millionen, so konnte sie auf fast 3,4 Millionen gesteigert werden – dies entspricht einem Zuwachs von über 30 Prozent.“ Zum Vergleich: Im Jahr 2004 stieg die Anzahl der von Talkline betreuten Mobilfunkkunden um rund 500.000 oder um 23 Prozent; im Jahre 2003 stieg die Kundenzahl um 400.000 und ebenfalls um rund 23 Prozent.

 

Damit habe sich die Strategie ausgezahlt, sowohl das Neukundengeschäft zu beleben als auch intensiv an der Verbesserung der Kundenbindung zu arbeiten, meinte Winther. Wichtig sei jetzt, daß man den Kundenservice an die gewachsenen Anforderungen anpasse. So werde das Self-Service-Angebot auf www.talkline.de ständig ausgebaut: Bereits über eine Million Talkline-Kunden nutzen die Online-Rechnung des Providers. Außerdem biete das Unternehmen mehr als 900 Service-Dokumente zum Download an, wie beispielsweise diverse Bedienungsanleitungen. Wer darüber hinaus weitere Fragen an Talkline habe, könne diese ebenfalls online unmittelbar im Live-Chat mit einem Talkline Mitarbeiter stellen.