Sony erweitert 360 Reality Audio-Ökosystem

Mit neuen Video-Streaming-Funktionen, Anwendungen zur Produktion von Inhalten und weiteren kompatiblen Geräte erweitert Sony die Möglichkeiten seines erstmals 2019 vorgestellten Musikformats 360 Reality Audio. Damit sollen Künstler und Produzenten noch mehr Möglichkeiten bekommen, Klangquellen wie Stimmen oder Instrumente bestimmten Positionen in einem sphärischen Raum zuzuordnen, um den Hörern den Eindruck zu vermitteln, sich in einem Musikstudio oder auf einem Konzert zu befinden.

Jetzt können auch Videoinhalte mit dem immersiven 360 Reality Audio-Sound kombiniert werden. Damit will Sony eine innovative Lösung für Musikliebhaber schaffen, die aufgrund der Corona-Pandemie derzeit keine Konzerte besuchen können. In Zusammenarbeit mit großen Musiklabels und Dienstanbietern will das Unternehmen im Lauf des Jahres die Möglichkeit schaffen, mit dem Streamen der neuen Videoinhalte zu beginnen.

Die in Zusammenarbeit mit Virtual Sonics entwickelte neue Software 360 Reality Audio Creative Suite für gängige digitale Audio-Workstations (DAW) soll Künstlern und Kreativen die Produktion von kompatiblen Inhalten erleichtern. Ende Januar soll die Anwendung von Virtual Sonics über seine Tochtergesellschaft Audio Futures veröffentlicht werden. Gemeinsam mit der Plattform Music.com startet Sony ein Creator-Programm, das Künstlern und Produzenten die Möglichkeit gibt, Inhalte mit der 360 Reality Audio Creative Suite zu produzieren und anschließend zu streamen. Die Vertrieb für das Programm soll The Orchard übernehmen. Während der CES können die Zuschauer auf einer speziellen Webseite ein Video sehen, das zeigt, wie der Grammy-prämierte Produzent Keith Harris seine Musik mit der 360 Reality Audio Creative Suite bearbeitet.

Ab diesem Frühjahr bringt Sony die WiFi-fähigen 360 Reality Audio Lautsprecher SRS-RA5000 und SRS-RA3000 in den Handel. Sie können mit Google Assistant- oder Amazon Alexa-fähigen Geräten gesteuert werden.

360 Reality Audio lässt sich zudem mit Kopfhörern von anderen Herstellern erleben, wenn diese mit einem Android-/iOS-Smartphone kombiniert werden, auf dem die App eines teilnehmenden Streaming-Dienstes installiert ist.

Um das Angebot an kompatiblen Audiogeräten weiter zu vergrößern, wird Sony künftig Lizenzen für Verfahren zur Personalisierung von Kopfhörern entsprechend den Höreigenschaften eines Nutzers sowie für Technologien vergeben, die die Wiedergabe von 360 Reality Audio mit Smartphones und Audiosystemen in Autos ermöglichen.