SharkNinja: Auch 2025 massive Investitionen

Nachdem die Marken Shark und Ninja in kurzer Zeit enorm an Bekanntheit gewonnen haben, hat SharkNinja angekündigt, den eingeschlagenen Kurs auch 2025 fortzuführen. Dabei will der Anbieter weiter auf umfassende Marketingmaßnahmen und die Unterstützung des Fachhandels setzen. Allein für das erste Quartal des laufenden Jahres sind Kampagnen geplant, deren Budget nach Angaben des Unternehmens im zweistelligen Millionenbereich liegt. Reichweitenstarke Social Media Auftritte werden von TV-Werbung begleitet, die besonders viel Aufmerksamkeit erzeugen und die Nachfrage nach Produkten von Shark und Ninja weiter befeuern soll.

„Wir investieren in technische Innovationen für die Marken Shark und Ninja”, erklärte Michael Maier, Managing Director Central Europe von SharkNinja. „Und wir investieren in sämtliche Maßnahmen, die für noch mehr Aufmerksamkeit für unsere einzigartigen Produkte sorgen. Wir möchten Neugierde, Interesse und vor allem Begeisterung wecken. Darauf zielen alle unsere öffentlichkeitswirksamen Aktionen ab. Wir verfolgen damit ein Ziel: den Weg des Konsumenten ins Fachgeschäft. Davon profitieren alle Seiten. Mit uns gewinnt der Handel. Ohne uns geht der Umsatz an ihm vorbei.“

Zu Beginn des Jahres werden die Marken Shark Clean und Beauty stark beworben. Nachdem sie bereits in der letzten großen TV-Kampagne für die neue Shark PowerDetect Staubsaugerserie die Hauptrolle übernommen hatte, ist die Schauspielerin Courteney Cox als globale Markenbotschafterin für Shark Clean auch im ersten Quartal im Fernsehen sowie in digitalen und sozialen Medien zu sehen, um Aufmerksamkeit für die neuen kabellosen Shark PowerDetect Clean & Empty Akku-Staubsauger zu erzeugen. 

Zudem wird die TV-Moderatorin Judith Rakers als Gesicht der Marke Shark in Deutschland auftreten. Zu ihren Lieblingsprodukten zählen der Fleckenentferner Shark StainStriker, der Nass- und Trockensauger HydroVac, der Shark PowerDetect Saugroboter sowie kabellose Akku-Sauger. „Mit unserer geballten Kompetenz im Bereich Bodenpflege werden wir mit unseren neuen Modellen im deutschsprachigen Raum weiter Fuß fassen”, kündigte Maier an. „Vor allem deshalb, weil wir mit unseren Innovationen die Bedürfnisse und Wünsche von sehr vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern vollauf treffen.“ Auch in dieses Segment will Shark Millionen investieren. Damit ist SharkNinja einer der aktivsten Werbetreibenden für Saugroboter und Bodenpflege in Deutschland. „Global meets local“ – die Kombination aus internationalen Stars und nationalen Persönlichkeiten soll den Kampagnen maximale Aufmerksamkeit verleihen.

Bei Shark Beauty ist der vielseitige Multi-Styler Shark FlexStyle im ersten Quartal der Hauptakteur der neuen Kampagne, die mit Online-Videos, Digital Audios und Social Media Platzierungen besonders junge Zielgruppen ansprechen soll.

Bei der Küchenmarke Ninja wird die globale Kooperation mit David Beckham mit Auftritten der Star-Köchin Meta Hiltebrand kombiniert, um unter dem Motto „Good & Healthy“ im ersten Quartal das Sortiment von Ninja Heißluftfritteusen als derzeit am meisten nachgefragte AirFryer in Deutschland in Szene zu setzen. Auch Multikocher werden beworben.

Mit den Werbemaßnahmen und neuen Produkten will SharkNinja seinen Wachstumskurs auch 2025 fortsetzen. Shark ist im Segment der kabellosen Staubsauger die am stärksten wachsende Marke in Deutschland und gehörte Ende 2024 bereits zu den den Top drei. Mittlerweile ist jeder fünfte verkaufte kabellose Staubsauger in der Preisklasse von 240 bis 340 Euro „Made by Shark“. Kontinuierlich wachsende Marktanteilen verzeichnet der Anbieter auch bei den Hot Air Stylern, die zeitweise zu den meistverkauften ihn Deutschland gehörten. Und bei den  Heißluftfritteusen stieg Ninbja innerhalb eines Jahres sogar zum Marktführer auf.