Severin hat am 31. Oktober eine crossmediale Marketingkampagne für den neuen Vollautomaten für Filterkaffee, Filka, gestartet, die über den Jahreswechsel hinweg laufen soll. Mit der Kernbotschaft „Deine für alle.“ und aufmerksamkeitsstarken Visuals soll die Einzigartigkeit des Produktes in Szene gesetzt werden. Dabei werden Kaffeeliebhaber mit ihrer Lieblingstasse und humorvollen Sprüchen eingesetzt. Für den Fachhandel gibt es ein umfangreiches Medienpaket.
Bei seinen Werbeaktivitäten spricht Severin bereits seit längerem die Zielgruppen nicht mehr anhand klassischer Kriterien wie Alter oder Geschlecht an, sondern heißt verschiedene Persönlichkeiten, individuelle Lebensmodelle, Lifestyles und Wohnrealitäten bei der Marke willkommen, um die Konsumenten an den passenden Touchpoints zu erreichen.
„Für uns ist Filterkaffee so vielfältig und bunt, wie die Persönlichkeiten und Lebensstile unserer Kunden”, kommentierte Alexander Kolisch, Director Marketing & E-Commerce bei Severin. „Diese Botschaft tragen wir mit unserer Kampagne ,Deine für alle.’ in die Welt. Die Filka bietet Menschen den Komfort, ihren Filterkaffee so individuell wie nie zuvor zu genießen, und das vermitteln wir mit Humor und einem Augenzwinkern – und mit dem richtigen Augenmaß für jeden Kanal, von Social Media bis zur Fachpublikation.“
Dafür setzt Severin u. a. Display-, Suchmaschinen- und Social Media-Ads ein, die über mehrere europäische Länder, darunter neben Deutschland auch die Filterkaffee-Regionen Niederlande, Frankreich und Skandinavien, ausspielen. Begleitet wird die Kampagne von ausgewählten Influencern, einem Newsletter und Werbepräsenz in der Presse.
Dem Fachhandel stellt Severin ein umfangreiches Medienpaket zur Verfügung, zu dem neben Bild- und Bannermotiven auch ein Produktvideo und ein Kampagnenkurzfilm gehören. Für die Gestaltung der Verkaufsfläche stehen zudem PoS-Module und Displays sowie Konsumentenflyer bereit. Auch auf Messen und Events wird die Filka als „Deine für alle“ präsentiert.
Zudem soll eine Zugabe-Aktion weitere Kaufanreize schaffen. Dabei gibt es beim Kauf eines Filka-Modells einen Monatsvorrat Premium-Filterkaffee gratis dazu. Die Abwicklung erfolgt über Severin, die passenden Werbemittel sind im Paket für die Handelspartner enthalten. Geliefert wird der Promotion-Kaffee als limitierte Filka Edition vom Startup FourDudes, hinter dem die SizzleBrothers stehen, mit denen Severin bereits als Markenbotschafter der Sevo eBBQ-Range zusammenarbeitet.
Die Filka (KA 4850 und KA 4851) ist ab sofort für 299 Euro (UVP) verfügbar.