Samsung und Vanilla Ice setzen auf Nachhaltigkeit

Samsung Electronics und die weltweit bekannte HipHop-Ikone Vanilla Ice haben sich zusammengetan, um die Hitsingle „Ice, Ice Baby“ neu aufzulegen. Unter dem Titel „Reduce Your Ice, Ice Baby“ setzen sie gemeinsam auf Nachhaltigkeit.

Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht die Bespoke-Serie von Samsung, die in elf unterschiedlichen Ausführungen erhältlich ist, darunter z. B. in sanftem Satin Beige, das den Raum mit hellen Akzenten bereichert oder in Glam Navy, das ein Gefühl von Komfort vermittelt.

„Ich achte sehr auf einen nachhaltigen Lebensstil und dazu gehört für mich auch ein hohes Maß an Energieeffizienz“, sagte Vanilla Ice. „Ich halte immer wieder die Augen nach energiesparenden Technologien offen und bin begeistert, wie anpassungsfähig die Bespoke-Kühlschränke nicht nur in dieser Hinsicht sind. Ich freue mich sehr, mit Samsung an diesem Projekt zu arbeiten, schließlich lassen sich wichtige Botschaften wie diese besonders gut durch Musik übermitteln. Ich hoffe, dass wir die Leute erreichen und sie dazu bewegen können, die Zukunft unseres Planeten nachhaltiger zu gestalten.“

In seinem neuen Song rappt Vanilla Ice unter anderem die Zeilen „Alright stop, long-term solution, Ice is back with my brand-new invention / Something grabs a hold of me tightly, Energy efficiency, daily and nightly“. Die Botschaft ist unmissverständlich – die Gefrierschrank-Temperatur soll rauf: „Raise the temp like a vandal!“

Diese auf den ersten Blick überraschende Aufforderung hat einen ernsthaften Hintergrund: Aktuelle Erhebungen, die Samsung für sein Modell RL36R8799SR durchgeführt hat, zeigen, dass jährlich mehr als eine Millionen Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden könnten, wenn jeder Haushalt in Europa die Temperatur seines Gefrierabteils um nur ein Grad Celsius erhöhen würde. Diese Menge entspricht dem CO2-Ausstoß, der entsteht, um bis zu 120.000 Haushalte zwölf Monate mit Energie zu versorgen, oder den Emissionen von bis zu 217.000 Autos, die innerhalb eines Jahres zusammen mehr als 2,5 Milliarden Kilometer zurücklegen.

Im dazugehörigen Musikvideo dürfen natürlich auch die ikonischen Tanzeinlagen des Rappers nicht fehlen, die begeisterte Fans schon vor dreißig Jahren zum Mitmachen animierten und sie nun dazu bewegen sollen, die Temperatur ihrer Gefrierabteile zu erhöhen. Während Vanilla Ice über die Möglichkeit für eine bessere Energieeffizienz rappt, rückt immer wieder ein brandneuer Bespoke-Kühlschrank von Samsung in den Fokus.

„Wir sind begeistert, dass wir im Rahmen dieses Projekts gemeinsam mit Vanilla Ice die so wichtige Botschaft der Nachhaltigkeit verbreiten können“, erklärte Tim Beere, Senior Category Lead Cooling bei Samsung Electronics. „Unsere Bespoke-Serie ist auf Energieeffizienz, Praktikabilität und Zuverlässigkeit ausgerichtet. Durch ihre hohe Flexibilität passen sich unsere neuen Kühlschränke den sich ständig wandelnden Bedürfnissen, Geschmäckern und Ansprüchen der Nutzer mühelos an.“

Neben den elf unterschiedlichen Farben bietet die Bespoke-Serie ein für Samsung Kühlschränke typisch großes Fassungsvermögen, eine zuverlässige Kühlleistung sowie individuell anpassbare Optionen im Innen- und Außenbereich. Die individuelle Farb- und Oberflächenauswahl der Kühlschrankreihe ermöglicht es den Nutzern, ihre Kühl-Gefrier-Kombinationen an ihre aktuelle Lebenssituation anzupassen.

Die integrierte No Frost-Technologie sorgt für eine hohe Luftzirkulation, um die Temperatur innerhalb des Kühlschranks auf einem konstanten Niveau zu halten. So kann indirekt die Eisbildung verhindert werden. Außerdem kann auf diese Weise schnell die Zieltemperatur erreicht werden, der Lebenszyklus des Kühlsystems erhöht und Energie gespart, die sonst für das Abtauen benötigt worden wäre, heißt es in einer Pressemitteilung.