„Best Brands“ ist ein Markenranking, das Marken sowohl nach der wirtschaftlichen Marktperformance als auch nach ihrer psychologischen Attraktivität bewertet. In einer ersten Stufe ermittelt die GfK Marktforschung in einer repräsentativen Befragung unter 3.000 Personen die bekanntesten Produkt- und Unternehmensmarken. Im folgenden Schritt untersucht die GfK den tatsächlichen Markenerfolg – basierend auf Umsatz und Erlös – für die wichtigsten Marken aus 29 Branchen. Zur Ermittlung der dynamischen Produktmarken wurde der tatsächliche Markenerfolg auf Grundlage der Entwicklung von 2003 auf 2004 herangezogen, wobei ebenfalls sowohl die wirtschaftliche Performance als auch die Attraktivität in der Bevölkerung berücksichtigt wurde.
Die Auszeichnung „Best Brands“ wird alljährlich von der Münchener Agenturgruppe Serviceplan in Kooperation mit dem TV-Vermarkter SevenOne Media, der GfK Marktforschung und der WirtschaftsWoche verliehen. Neben Samsung als wachstumsstärkste Produktmarke gehören in diesem Jahr auch renommierte Firmen wie Adidas als stärkste Produktmarke, Ebay als stärkste Unternehmensmarke und Günther Jauch als stärkste Perönlichkeitsmarke zu den Gewinnern.