Samsung für weltweite TV-Marktführerschaft ausgezeichnet

Das Marktforschungsunternehmen Omdia hat Samsung im Jahr 2023 erneut zum Spitzenreiter des weltweiten TV-Markts ernannt. Seit 18 aufeinanderfolgenden Jahren hält Samsung den ersten Platz und festigt damit seinen Status als Branchenführer im Bereich TV, heißt es in einer Pressemitteilung.

Nach Angaben von Omdia dominierte Samsung im Jahr 2023 mit einem Anteil von 30,1 Prozent am weltweiten TV-Markt. Der Erfolg lasse sich zum großen Teil auf den strategischen Fokus des Unternehmens auf Premium und Großbild TVs sowie auf das breit aufgestellte Neo QLED, QLED und OLED Portfolio zurückführen. Seit der Markteinführung im Jahr 2017 wurden insgesamt über 40 Millionen Samsung Neo QLED und QLED TVs verkauft. Allein im Jahr 2023 erreichten die Neo QLED und QLED Produktreihen einen sensationellen Absatz von 8,31 Millionen Geräten.

„Wir sind sehr stolz darauf, seit 18 Jahren in Folge Marktführer im globalen TV-Sektor zu sein, da das ein großartiger Beweis für das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden in die Marke Samsung ist“, erklärte Mike Henkelmann, Director Marketing Consumer Electronics bei Samsung Electronics. „Auch zukünftig möchten wir die Entwicklung der Branche vorantreiben und unseren Kundinnen und Kunden auch über die brillante Bildqualität hinaus durchdachte und sinnvolle Nutzungserlebnisse bieten.“

Insbesondere im Premium TV-Bereich konnte sich Samsung laut Omdia im letzten Jahr behaupten und verzeichnete einen Marktanteil von 60,5 Prozent bei den Verkäufen von Fernsehern über 2.500 US-Dollar sowie einen Verkaufsanteil von 33,9 Prozent bei TVs über 75 Zoll. Dank der stabilen Verkäufe seiner 98 Zoll TV-Modelle konnte Samsung auch im Bereich der TVs über 90 Zoll mit einem Marktanteil von 30,4 Prozent die Führungsposition halten.

Im Bereich der OLED TVs verzeichnet Samsung ebenfalls große Erfolge. So wurden im Jahr 2023 insgesamt 1,01 Millionen verkauft, was dem Unternehmen einen Marktanteil von 22,7 Prozent bescherte, erklärte Omdia. Mit der Erweiterung des OLED-Portfolios um weitere Zollgrößen ab dem 2024er Produktportfolio sei zu erwarten, dass der Marktanteil von Samsung TVs im OLED-Sektor weiter steigen wird.