Anlässlich der diesjährigen Roadshow hat die Foto-Kooperation Ringfoto die ersten Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr bekanntgegeben. Der Gesamtumsatz der Ringfoto GmbH & Co. KG ging 2024 um 2,4 Prozent auf 516,9 Mio. Euro zurück. Das sei vor allem fehlenden Warenverfügbarkeiten geschuldet, erklärte die Verbundgruppe. Der Lagerumsatz lag mit 390,8 Mio. Euro um 5,1 Prozent oder 19,1 Mio. Euro über dem Wert des Vorjahres, während sich der Streckenumsatz (Zentralregulierung) um 22,9 Prozent und um 37,6 Mio. Euro auf 126,2 Mio. Euro reduzierte.
Unter dem Strich ergab sich ein Konzernumsatz (inklusive der Auslandsumsätze der Tochtergesellschaften in Österreich und den Niederlanden) von 609,4 Mio. Euro – 3,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Gewinn wir traditionell erst auf der Gesellschafterversammlung bekanntgegeben, die in diesem Jahr am 22. und 23. Juni in Nürnberg stattfindet.
Am 31.12.2024 gehörten der Ringfoto-Gruppe 968 Mitglieder (Vorjahr: 1.028) mit 1.229 Vertriebsstellen an; die Zahl der Gesellschafter belief sich zum 31.12.2024 auf 299 (24 weniger als Ende 2023). Ursächlich für das Ausscheiden von Mitgliedern seien unverändert Betriebsübergaben, -übernahmen und -aufgaben aus Altersgründen, erklärte die Kooperation.
Beim für viele Mitglieder wichtigen Passbildgeschäft befindet sich Ringfoto gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft E-Passbild auf der Zielgeraden zur Umsetzung des alfo.passbildes gemäß den neuen gesetzlichen Vorgaben, die am 1. Mai 2025 in Kraft treten. Unter dem neuen Markennamen alfo. wird ab Mai auch das alfo.fotobuch eingeführt. Unter diesem Namen wird Ringfoto online verschiedene Fotoprodukte (Fotobücher, Wandbilder, Kalender, etc.). anbieten. Im Unterschied zu etablierten Playern werde der Fachhandel hier stets eine entscheidende Rolle in der Bewerbung und im Verkauf der Produkte spielen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Im insgesamt rückläufigen Gesamtmarkt für Objektive konnte sich Ringfoto 2024 dem Trend widersetzen und erzielte mit den Festbrennweiten der Eigenmarke Voigtländer einen Zuwachs von 5,4 Prozent. Mit nunmehr 33,1 Prozent Marktanteil ist Voigtländer in diesem Marktsegment die klare Nummer Eins; für das laufende Jahr wird eine weitere Steigerung des Umsatzes um etwa 27 Prozent auf rund 5,0 Mio. Euro erwartet.
Die derzeit laufende Roadshow wird heute im Crowne Plaza in Neuss bei Düsseldorf fortgesetzt, weitere Stationen sind das Hotel Sinsheim in Sinsheim sowie der Sportpark Ronhof in Fürth. Veranstaltungsbeginn ist jeweils um 13:00 Uhr, um 13:30 Uhr spricht Geschäftsführer Thilo Röhrig zur Lage der Kooperation.