Philips verzeichnet profitables Wachstum

Philips hat in Deutschland 2004 einen Umsatz von 4,27 Mrd. Euro erzielt (2003: 4,11 Mrd.). Die Exportquote betrug 57 Prozent. Aufgrund des hohen Exportanteils hatte der schwache Dollarkurs einen deutlichen Einfluß auf die Umsatzentwicklung, auf vergleichbarer Basis betrug das Wachstum gegenüber dem Vorjahr sieben Prozent.

Zum Jahresende waren bei Philips Deutschland 10.800 Mitarbeiter beschäftigt, knapp 30 Prozent in Vertrieb und Verwaltung, rund 70 Prozent arbeiteten in Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Lösungen für den Weltmarkt. In den deutschen Forschungszentren in Aachen und Hamburg arbeiteten 360 Mitarbeiter. Schwerpunkte der Forschungsarbeit waren Medizintechnik, Lichterzeugung und verteilte Systeme. Von den rund 600 Erfindungen im vergangenen Jahr werden etwa die Hälfte zu Patentanmeldungen führen.

Im Bereich Unterhaltungselektronik ist Philips insbesondere in den Wachstumssegmenten wie Flat TV, DVD-Recordern und MP3-Playern gut positioniert. In Deutschland konnte das Unternehmen seine Position 2004 weiter ausbauen und ist mit einem Marktanteil von über 14 Prozent Spitzenreiter.