Mit der Rekordzahl von 300 Millionen hergestellter TV-Geräte ist Panasonic das erste Unternehmen weltweit, das dieses gigantische Gesamt-Produktionsvolumen erreicht. Panasonic begann im November 1952 als erstes japanisches Unternehmen mit der Produktion von schwarz-weiß TV-Geräten, ein Jahr bevor in Japan der erste Fernseh-Sender mit der Ausstrahlung eines vollwertigen TV-Programms den Regelbetrieb aufnahm. 1985 wurde dann die Marke von 100 Millionen produzierter TV-Geräte überschritten und 1998 der 200-millionste Fernseher verkauft. Von den bis jetzt hergestellten 300 Millionen TV-Geräten wurden 105 Millionen unter der firmeneigenen Handelsmarke "National" und 195 Millionen unter dem Namen "Panasonic" in den Handel gebracht. In den USA begann Panasonic 1961 mit dem Verkauf von Panasonic TV-Geräten. In Europa wurden die ersten Fernsehgeräte mit dem Markennamen Panasonic im Jahr 1979 verkauft.
Newsletter
Sie möchten informiert bleiben? Dann melden Sie sich jetzt zum PoS-Mail-Newsletter an und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen ausgewählte Newsartikel.
Themen der Woche
Spitze in Bild und Ton: Die neue OLED TV-Generation von LG
Ab April führt LG Electronics die auf der CES angekündigte neue Generation von OLED TVs auf dem deutschen Markt ein. Die mit dem neuen α11 4K AI-Prozessor ausgestatteten Modellreihen OLED evo G4 und OLED evo M4 (mit Zero Connect Technologie, ab zweites Halbjahr) legen nicht nur die Messlatte für erstklassige TV-Bilder noch höher, sondern bieten in Verbindung mit Soundbars wie der neuen DSG10TY auch eine Klang-wiedergabe, die höchsten Ansprüchen gerecht wird. Zusätzlich sorgt die neue Bedienoberfläche webOS 24 bei allen neuen LG TVs einschließlich der OLED evo C4-Serie für das Volumengeschäft und der Einsteigergeräte der B4-Serie für noch leichteren Zugriff auf die Inhalte. Mit den vier Produktlinien und zahlreichen Bildschirmgrößen bietet LG auch in diesem Jahr dem Fachhandel wieder das größte Sortiment im Wachstumssegment OLED an. Auch bei den Soundbars hat der koreanische Hersteller nachgelegt: Das Produktportfolio wird in diesem Jahr um neue Modelle ergänzt, die zum Teil speziell für das Zusammenspiel mit bestimmten TV-Modellreihen entwickelt wurden, um Augen und Ohren gleichermaßen anzusprechen.
Das denken Konsumenten über KI
Künstliche Intelligenz (KI) wird in der Gesellschaft kontrovers diskutiert. Dabei gibt es erhebliche Unterschiede bei der Einschätzung der Risiken und Chancen, die sich durch die neue Technologie ergeben. Das zeigt eine repräsentative Befragung, die YouGov im Januar 2024 im Auftrag der gfu Consumer & Home Electronics durchgeführt hat. Besonders groß wird die Skepsis, wenn KI die persönlichen Lebenbereiche berührt.
Die neuen Premium-Kühlgeräte von Samsung: Einblicke und Durchblicke
Mit neuen Premium-Kühlgeräten will Samsung 2024 seine Führungsposition in diesem Marktsegment ausbauen. Neben dem neuen Bespoke Family Hub+ mit AI-basierter
Lebensmittel-Erkennung ergänzt das neue French-Door Modell RF9000 mit See-Thru-Tür und Willkommenslicht das Portfolio. Beide Geräte sind nicht nur mit aktuellen Kühltechnologien ausgestattet, sondern sollen es besonders einfach machen, den Überlick über den Inhalt zu behalten.