„Optik im Automobil“ – Partnerschaft zwischen Siemens VDO und Carl Zeiss

Einen ersten Schwerpunkt der Kooperation bildet die Entwicklung einer neuen Generation von Head-up-Displays. Siemens VDO hatte im Jahr 2003 das erste farbige Head-up-Display auf den Markt gebracht, mit dem für das Fahren wichtige Informationen – etwa Navigationshinweise oder Warnmeldungen – in das direkte Sichtfeld des Autofahrers gerückt werden.

„Unsere Kernkompetenten ergänzen sich hervorragend“, äußerte Günter Hauptmann, im Vorstand von Siemens VDO für den Bereich „Interior & Infotainment“ verantwortlich. „Der Name Carl Zeiss steht für Optik in höchster Präzision.“

„Siemens VDO ist Weltmarktführer bei Fahrerinformationssystemen und mit seiner Elektronikkompetenz der ideale Partner für uns“, so Dr. Norbert Gorny, Mitglied des Vorstandes der Carl Zeiss AG.

Die nächste Generation von Head-up-Displays, entwickelt im Rahmen dieser Partnerschaft, soll 2007 in den Markt kommen.