Oliver Kaltner wird CEO der Cherry AG

Oliver Kaltner übernimmt am 1. Januar 2023 den Vorstandsvorsitz (CEO) bei der Cherry AG. Der börsennotierte Hersteller von High-End-Schaltern für mechanische Tastaturen und Computer-Eingabegeräten wie Tastaturen, Mäuse und Headsets für Anwendungen in den Bereichen Gaming & E-Sports, Office & Hybrid Workplaces, Industry und Healthcare hat seinen Sitz in Auerbach in der Oberpfalz (Bayern) und beschäftigt über 500 Mitarbeiter in Produktionsstätten in Auerbach, Zhuhai (China) und Wien (Österreich) sowie in mehreren Vertriebsbüros in Auerbach, Pegnitz, München, Paris, Kenosha (USA), Taipeh und Hongkong. Kaltner folgt auf den seit seit Mai 2018 amtierenden CEO Rolf Unterberger, der die Gesellschaft auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2022 verlässt.

Oliver Kaltner ist in der Branche aus seinen Tätigkeiten für Unternehmen wie Electronic Arts, Sony und Microsoft bekannt. Zu seinen weiteren Stationen gehörte auch die Leica Camera AG, wo er als von 2015 bis 2017 als CEO tätig war.

„Im Namen des Cherry-Aufsichtsrats danke ich Rolf Unterberger für seine jahrelangen Dienste für Cherry, einschließlich der Begleitung der Gesellschaft während des Börsengangs im Juni 2021, der Leitung der Gesellschaft bei zwei erfolgreichen M&A-Akquisitionen und der kontinuierlichen Diversifizierung der Geschäftsaktivitäten”, kommentierte der Vorsitzende des Aufsichtsrats von Cherry, Marcel Stolk. „Er bewies starke Führungsqualitäten und persönliches Engagement zum Wohle der Aktionäre, Kunden und Cherry Teamkollegen.”

„Oliver Kaltner und Cherry sind ein exzellentes Match”, fügte Stolk hinzu. „Er verfügt über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in sehr erfolgreichen global ausgerichteten Unternehmen, mit Managementerfahrung in den Bereichen Operations, Produktinnovationen, Marketing, Vertrieb, Service, Markenmanagement, M&A und Strategie. Er ist ein Innovator, der Erneuerungen und Transformation für bekannte Marken entlang der Wertschöpfungskette von Hardware, Software und Cloud-Services vorangetrieben hat. Oliver Kaltner bringt eine Leidenschaft dafür mit, den Kunden in den Mittelpunkt der Entscheidungen zu stellen, und bietet damit auch eine frische Perspektive für unsere Geschäftsaktivitäten. Der Aufsichtsrat ist davon überzeugt, dass Oliver Kaltner der Richtige ist, um unser Unternehmen zu einem erneuten profitablen Wachstum zu führen, und ich freue mich sehr, mit ihm an diesem Projekt zu arbeiten.”

„Ich freue mich, bei einer so renommierten Marke und hoch angesehenen Plattform im Gaming, der Technologie für hybride Arbeitsplätze und der Digitalen Gesundheit mitzuarbeiten. Das Unternehmen hat zahlreiche vielversprechende Möglichkeiten in Aussicht”, sagte Kaltner. „Ich bin dankbar, die Verantwortung für das Geschäft von Rolf Unterberger übernehmen zu dürfen, und ich freue mich sehr darauf, in Zusammenarbeit mit dem Team von Cherry unseren begeisterten Kunden auf der ganzen Welt kontinuierliche Innovationen zu bieten.„