Auf der bis zum 12. Juni in Mailand stattfindenden Eurocucina präsentiert Siemens Hausgeräte das neue Markenprofil und Corporate Design. Damit reagiert die Marke auf aktuelle gesellschaftliche Veränderungen und sich wandelnde Bedürfnisse ihrer Zielgruppe: Laut einer internationalen Studie haben 87 Prozent der Befragten heute ein anderes Verständnis von Fortschritt als früher. Daneben präsentiert Siemens eine neue iQ700 Backofen-Reihe und will damit ihre Führungsrolle hinsichtlich Technologie und reduziertem Design unterstreichen.
Laut der Studie, die Siemens Hausgeräte in sieben Ländern in Auftrag gegeben hatte, gaben 87 Prozent der Befragten an, dass die langanhaltende Pandemie, die wachsende Besorgnis über den Klimawandel und die zunehmend sichtbare Spaltung der Gesellschaft sie dazu veranlasst haben, ihre bisherige Fortschrittsauffassung sowie ihre Prioritäten zu überdenken. Mehr als 70 Prozent sind der Meinung, dass Menschen bewusster leben, konsumieren sowie übermäßigen Verbrauch und Verschwendung vermeiden sollten, um der Klimakrise zu begegnen. Eine große Mehrheit sagt, sie habe zu Hause bereits damit begonnen, ihr Verhalten diesen Überzeugungen entsprechend zu verändern. Daneben haben insbesondere die Entwicklungen der letzten beiden Jahre, die Bedeutung der eigenen vier Wände für viele erhöht. In diesem „neuen Zuhause“ greifen Familie, Leben und Arbeit auf dynamische Weise ineinander.
„Wir wissen aus der Umfrage, dass Siemens-Konsumenten modernste Technologien sowohl nutzen, um ihren Lebensstil im Sinne dieses neuen Fortschrittsgedankens zu verbessern als auch, um alltägliche Aufgaben zu bewältigen“, sagte Matthias Ginthum, Chief Markets Officer bei BSH Hausgeräte. „Mit unserem forschungsbasierten Markenfokus stellen wir den Menschen in den Mittelpunkt: Wir helfen Verbrauchern einerseits ihre täglichen Herausforderungen mühelos zu meistern und dabei gleichzeitig höhere Ziele zu erreichen.“
Eine globale Kampagne, die ab Juni 2022 in allen wichtigen Siemens Märkten zu sehen sein wird, richtet sich an eine Zielgruppe, die laut Siemens Hausgeräte als neugierig und ehrgeizig, fortschrittsorientiert und technologieaffin beschrieben wird. „Ihr gegenüber zeigen wir uns künftig zugänglicher und aufgeschlossener, näher an dem, was ihr in Zeiten des Wandels wichtig ist“, erklärte André Corell, Leiter Global Communication bei Siemens Hausgeräte. „Wir wollen sie wissen lassen, dass wir ihre Überzeugungen teilen. Auch wir glauben, dass wir uns ehrgeizige Ziele setzen müssen, die von starken Werten getragen werden. Weil nur so auch die schwierigen Herausforderungen unserer Zeit gemeistert werden können.“
Das neue Corporate Design ist eine Kombination von tiefem Blau, Reinweiß und dem lebendigen, ikonischen Siemens Petrol. Zusätzlich soll das Markendesign die Kraft von Typografie und Bildsprache nutzen, um ein dynamischeres und moderneres Erscheinungsbild zu schaffen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Nach der Premiere auf der Eurocucina wird das neue Markendesign noch auf weiteren internationalen Messen wie der AWE in China und der IFA in Berlin vorgestellt. Verbraucher können es künftig in über 8.500 Brand und Flagship-Stores, Showrooms und Shop-in-Shops rund um den Globus erleben. Da die weltweit angelegte Kampagne den unmittelbaren Kontakt zum Endverbraucher großschreibt, liegt ein besonderer Fokus auf soziale Medien – Instagram, YouTube, Facebook und LinkedIn – sowie auf eigenen Kanälen. Durch direkte Einbindung in die Marken-Themen „Fortschritt“ und „Wissbegier“ soll ein breites Publikum erreicht und mehr Nähe geschaffen werden, um nachhaltige Beziehungen zu potenziellen Verbrauchern, Partnern, Multiplikatoren und zukünftigen Mitarbeitern aufzubauen, heißt es weiter.
Das jüngste Mitglied der intelligenten Küchenfamilie ist der Siemens iQ700 Backofen mit Bräunungssensor, der im „Home for Progress“ auf der Eurocucina vorgestellt wurde. Dort zeigte Siemens Hausgeräte, wie sich die vernetzte Küche im Laufe der Zeit entwickelt hat und wie das neue, mit künstlicher Intelligenz (KI) arbeitende Gerät auf Produktebene das Innovationsversprechen der Marke unter Beweis stellt. „Wir haben uns schon immer in einer technologischen Führungsrolle gesehen“, erklärte Matthias Ginthum erklärte das durchdachte Zusammenspiel der vernetzten Geräte, ihrer fortschrittlichen Technologie und ihres klaren, eleganten Designs. „Dies liegt in der DNA von Siemens. Intelligente Geräte, die KI und Konnektivität miteinander verbinden, ermöglichen eine entscheidende Verbesserung des privaten Alltags. Hier werden noch viele weitere Neuheiten folgen.“