Mit der iO2 hat Oral-B ein Einsteigermodell angekündigt, das vor allem für Menschen entwickelt wurde, die noch Handzahnbürsten benutzen. Das neue Produkt ist ab Februar 2025 zum Preis von 59,99 Euro (UVP) in den Farbvarianten Night Black, Forest Green und Calm Pink erhältlich und soll intuitiv zu besseren Putzergebnissen verhelfen. Oral-B begleitet die Einführung mit TV- und Digitalkommunikation sowie attraktiven Werbematerialien für den PoS.
Als Einsteigermodell soll die iO2 dazu beitragen, noch mehr Menschen die Vorteile der Zahnpflege der iO-Technologie nahezubringen und damit deren Mundgesundheit langfristig zu verbessern. Denn Studien zeigen, dass Handzahnbürsten 50 Prozent der vorhandenen Plaque im Mund zurücklassen. Der Bürstenkopf von Oral-B hingegen entfernt 100 Prozent mehr von diesem Zahnbelag als herkömmliche Bürsten. Zudem wird die Gesundheit des Zahnfleischs gefördert.
Mit ihrem All-in-1-Schaltknopf ist die Oral-B iO2 sehr einfach zu bedienen. Ein integrierter Zwei-Minuten-Timer hilft dabei, die von Zahnärzten empfohlene Putzdauer zu erreichen; bei zu viel Druck wird die Bürstengeschwindigkeit mit Hilfe eines Sensors reduziert wird, während ein rotes Licht die Anwender warnt. Diese haben die Wahl zwischen drei Intensitätsstufen, die immer im Super Sensitiv-Modus starten. Die Smart Bristles des Bürstenkopfes zeigen durch Verfärbung den Zeitpunkt für den Austausch an, denn sie werden vollständig weiß, wenn die Reinigungsleistung nachlässt.
„Wir sind davon überzeugt, dass viele Konsumenten dank der überlegenen Reinigungsleistung, einfachen Handhabung und einem attraktiven Preis auf die Neue umsteigen werden”, kommentierte Dirk Diekmann, Verkaufsdirektor Elektro-Channel für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Procter & Gamble. „Ein neues Packungsdesign mit dem Claim ,Entwickelt für Einsteiger‘ soll am PoS zudem die Blicke auf sich ziehen.”
Für einen gelungenen Auftritt der Neuheit stehen den Handelspartnern Einleger, Flyerblöcke, Poster, Wobbler, eine Produktmatrix, Fähnchen sowie Endverbraucherbroschüren zur Verfügung. Zudem will Procter & Gamble mit TV- und Digitalwerbung sowie PR- und Influencer-Aktivitäten Aufmerksamkeit für die Oral-B iO2 erzeugen.