Heute hat der neue Telekom Shop in Ulm, Hirschstraße 26-30, seine Türen erstmals für die Kundinnen und Kunden geöffnet. In der Fußgängerzone gelegen bietet die neue angemietete Immobilie eine vergrößerte Verkaufsfläche von 288 Quadratmetern.
„Das neue Shop-Konzept bietet Erlebnisräume, um unsere Kundinnen und Kunden zu begeistern und sie zu überraschen“, erklärte Simone Carstens, Geschäftsführerin für Operatives Geschäft und Finanzen der Deutsche Telekom Privatkunden-Vertrieb GmbH, während der Eröffnung. „Ulm ist nun auch Teil davon. Mit diesem Schritt zeigen wir erneut, wie wichtig uns der direkte Kundenkontakt ist, der eine wesentliche Säule unserer Strategie bildet.“
So werden die Kunden schon am Eingang persönlich begrüßt und je nach Anliegen zum richtigen Berater gebracht. Für die Kundengespräche stehen Beratungsbereiche zur Verfügung, in denen sich die Fachleute der Telekom um jedes Service- und Kaufanliegen kümmern. Kundinnen und Kunden können alle Produkte live erleben und ausprobieren und so z.B. im neu gestalteten Zuhause-Bereich sehen, wie die Glasfaserleitung ins Haus oder in die Wohnung kommt.
„Wir investieren gerne in Ulm und begrüßen die Maßnahmen, die die Stadt zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt unternimmt“, betonte Bijan Esfahani, Leiter Telekom Shops. „Wir freuen uns, dass wir als Deutsche Telekom ein Teil davon sind und geben auch hier den perfekten Gastgeber. Materialien aus Bio-Vinyl wurden für den Boden verwendet und Werbebanner bestehen aus Plastik, das aus den Ozeanen gesammelt wurde. Der gesamte Strombedarf des neuen Telekom Shops wird aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt, einschließlich Beleuchtung und Kühlung. LED-Lampen reduzieren den Energieverbrauch um 75-80 Prozent. In allen Telekom Shops – so auch in Ulm – können gebrauchte Smartphones und Tablets zurückgegeben werden. Sie werden dann fachgerecht recycelt. Kundinnen und Kunden, die ihr altes Handy verkaufen möchten, vermittelt die Telekom an einen Partner, der das Gerät ankauft.
Beim Shopdesign spielt die regionale Verbundenheit zu Ulm eine wichtige Rolle. Die Wände des neuen Telekom Shops sind mit regionalen Sehenswürdigkeiten dekoriert; begrünte Wandflächen sorgen für ein angenehmes Raumklima.
Auch in den nächsten Wochen bietet der neue Shop Events und Workshops rund um die digitale Teilhabe und die anstehende Fußball-Europameisterschaft. Dort ist die Telekom als Netzausrüster, nationaler Sponsor und TV-Rechteinhaber engagiert. Neben Virtual-Reality-Kicker-Turnieren und einem Euro-Tippspiel für alle Fußballbegeisterten bietet der neue Ulmer Shop auch Filmnachmittage mit der Echse „Leo“, ein Netflix-Filmabenteuer für die ganze Familie. Jedes teilnehmende Kind erhält eine Geschenktasche von der Telekom und darf „Leo“ mit nach Hause nehmen. Darüber hinaus stehen ein Samsung-Workshop und viele weitere Aktionen zum Mitmachen auf dem Programm.