Neuer OLED-Gaming-Monitor von Samsung

Samsung hat die Markteinführung des ersten OLED-Gaming-Monitors mit 500 Hz Bildwiederholfrequenz bekanntgegeben. Der Odyssey OLED G6 wird zunächst in Singapur, Thailand, Vietnam und Malaysia erhältlich sein und im Laufe des Jahres schrittweise in weiteren Märkten weltweit eingeführt. In Deutschland soll der Odyssey OLED G6 in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 verfügbar sein.

Mit einer ultraschnellen Bildwiederholfrequenz von 500 Hz, einer Reaktionszeit von 0,03 ms (GTG), einer WQHD-Auflösung (2.560 x 1.440) sowie dank QD-OLED-Technologie sorgt der Monitor für flüssige, scharfe und reaktionsschnelle Spiele – selbst bei intensiver Action.

Der Odyssey OLED G6 ist VESA DisplayHDR True Black 500 zertifiziert und liefert lebendige Farben und tiefes, echtes Schwarz. Er ist NVIDIA G-SYNC kompatibel und unterstützt AMD FreeSync Premium Pro für flüssigere, ruckelfreie Bilder beim Spielen.

Für minimale Bildschirmreflexionen sorgen die Spitzenhelligkeit von 1.000 Nits und die Glare-Free-Technologie von Samsung. Um die Bildqualität dauerhaft zu erhalten, ist der Monitor mit OLED Safeguard+ geschützt, was Einbrennen auch bei längerer Nutzung verhindern soll, heißt es in einer Pressemitteilung.

Darüber hinaus ist der Odyssey OLED G6 Pantone-validiert und ermöglicht eine hochpräzise Farbwiedergabe von über 2.100 Farben und mehr als 110 Hauttönen aus der Pantone-Bibliothek.