Neuer Country Head von Sony Deutschland

Nach 33 Jahren bei Sony wird John Anderson Ende März 2024 auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheiden, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen. Deshalb übernimmt am 1. April 2024 Tadato Kimura, bisher Deputy Country Head, als neuer Country Head die Leitung von Sony Deutschland. Mit dem Wechsel in der Geschäftsleitung von Sony Deutschland wird Steffen Feuerpeil, bislang Director of Sales Strategy and Mobile Business, die Position des Marketing Head übernehmen. Er wird auch weiterhin für den Vertrieb über Mobilfunknetzbetreiber zuständig sein. In seiner neuen Funktion folgt Feuerpeil auf Naoki Sugaya, der nach zwei Jahren in dieser Funktion in die Unternehmenszentrale nach Tokio zurückkehren wird.

Tadato Kimura ist seit über 25 Jahren bei Sony und hat 21 Jahre in Positionen außerhalb Japans verbracht. Dabei war er unter anderem Marketingleiter von Sony China, Vice President & Head of Region APAC sowie Vice President & Head of Premium Category Business Management bei Sony Mobile Communications sowie Senior General Manager von Sony Indien.

Seit September 2023 war er als Deputy Country Head bei Sony Deutschland beschäftigt. Ab dem 1. April wird das Senior Management von Sony Deutschland an Tadato Kimura in seiner neuen Funktion als neuer Country Head  berichten: Dazu gehören Steffen Feuerpeil, Marketing Head und Head of Mobile Business, Ulf Schreurs, der als Director of Multi-Channel-Einzelhandel für MSH, Buying Groups und den regionalen Außendienst verantwortlich ist, und Frederik Lange, Director of Etail, Fotoeinzelhandel und B2B.

Während seiner langen Karriere bei Sony habe John Anderson in mehreren Führungspositionen bei Sony Europe maßgeblich zum Unternehmenserfolg in den europäischen Märkten beigetragen, betonte Sony in einer Pressemitteilung. Vor seiner Tätigkeit als Country Head von Sony Deutschland verantwortete er die Geschäftsleitung von Sony in Großbritannien und Irland, zuvor war er als Vice President Home Entertainment & Sound sowie als Vice President Customer Services Europe im europäischen Headquarter tätig, wo er eine Turnaround- und Transformationsphase des Geschäfts leitete, und war davor Country Head von Sony Österreich.

„Ich hatte in den letzten 33 Jahren eine spannende Laufbahn bei Sony und es ist ein Privileg, so lange mit dieser herausragenden Marke verbunden gewesen zu sein”, kommentierte Anderson. „Gleichzeitig sehe ich – mit einer klaren Strategie für die Zukunft, einer positiven Geschäftsentwicklung und einem neuen Team –, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist, den Staffelstab an die nächste Generation weiterzugeben. „Mit Tadato Kimura als meinem Nachfolger, Steffen Feuerpeil als neuem Marketing Head sowie Ulf Schreurs und Frederik Lange als Vertriebsdirektoren hat Sony Deutschland ein Senior Management-Team mit hervorragender fachlicher Kompetenz, welches das erfolgreiche Geschäft in Deutschland weiterentwickeln und vorantreiben wird. Ich wünsche dem Unternehmen das Allerbeste für die Zukunft.“

„In den vergangenen fünf Jahren hat John Anderson eine entscheidende Rolle bei der Förderung eines starken Gewinnwachstums auf dem deutschen Markt sowie beim Aufbau eines hochperformanten Teams gespielt“, erklärte Masashi Takiguchi, President Sony Europe B.V. „Wir sind ihm für sein unerschütterliches Engagement, seine strategische Vision und seinen unermüdlichen Einsatz für Sony Europe zutiefst dankbar und wünschen ihm viel Erfolg und alles Gute für seinen weiteren beruflichen Weg.“