Neue Konzepte und Trends auf der Euronics Summer Convention 2024

Auch in diesem Jahr war die Euronics Summer Convention, die vom 14. bis 17. Juni 2024 in Palma de Mallorca stattfand, ein Treffpunkt für wichtige Akteure der Branche. Über 800 Teilnehmende, darunter Mitglieder, Vertreter von Industrie-, Dienstleistungs- und Medienpartnern sowie Mitarbeitende aus der Zentrale in Ditzingen informierten sich über die Pläne der Kooperation, z. B. zur Erweiterung des Vorstands, sowie aktuelle Trends und Branchen-Insights.

„Wir sind begeistert über die hohe Teilnehmerzahl in diesem Jahr und den großen Stellenwert der Veranstaltung für unsere Mitglieder und Partner”, kommentierte Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG. „Im Fokus der diesjährigen ESC standen Wachstum, Wertschöpfung und Digitalisierung unter dem Motto Umsetzungsstärke und ihre Relevanz für Endkunden. Das durchweg positive Feedback und der Austausch über die Inhalte zeigen, dass wir auch in diesem Jahr den Nerv der Zeit und der Branche getroffen haben.“

Der Euronics Aufsichtsrat hat beschlossen, den Vorstand der Verbundgruppe um ein drittes Mitglied zu erweitern, um die Strategie der Verbundgruppe weiter in den Bereichen Umsetzungsstärke und Entscheidungsschnelligkeit zu festigen. „Das Vorstands-Team macht eine hervorragende Arbeit, gerade jetzt in diesen sehr turbulenten Zeiten, in denen Großes bewegt werden muss”, sagte Christoph Lux, Vorsitzender des Aufsichtsrats. „Wir möchten das Team und den Zusammenhalt weiter stärken und den Vorstand tatkräftig unterstützen. Als Aufsichtsrat sind wir unseren Mitgliedern und auch Mitarbeitenden der Zentrale dankbar, dass sie diesen Weg mit uns gehen und hinter uns stehen.“

Im turbulenten Marktumfeld entwickelt sich Euronics nach eigenen Angaben seit Jahresbeginn besser als der Markt. Dazu trägt die starke Marke bei, die auch neue Mitglieder anzieht. 15 sind es bereits im aktuellen Geschäftsjahr, darunter die Verbrauchermärkte V-Markt (mit 49 Standorten), die Hausgerätewelt in Stuttgart und das Elektrohaus Schröder in Friedberg. Ein wichtiges Zeichen für den Markt soll auch die Kooperation von Euronics Deutschland und Euronics Austria darstellen, von der sich die Verantwortlichen langfristig Synergien bei der Warenbeschaffung, der Digitalisierung und dem Aufbau von Marketingplattformen versprechen. 

Mit der in diesem Jahr zum 55jährigen Jubiläum von Euronics gestarteten „Genau richtig“-Kampagne will die Verbundgruppe fünf zentrale Markenversprechen thematisieren, um ihre Positionierung als „Lebensvereinfacher” zu unterstreichen: Kürzere Wege – mit über 500 Standorten ist Euronics nah an den Kundinnen und Kunden. Weniger Komplexität – Euronics Mitglieder bieten ein umfangreiches, aber vorgefiltertes Sortiment. Bessere Entscheidungen durch persönliche Beratung. Hohe Gelingsicherheit durch ein Angebot von 500 Services vor und nach dem Kauf. Erlebte Fairness durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Kampagne verzeichne bereits jetzt erste Erfolge, betonte Euronics Vorstand Benjamin Kmetec auf der Summer Convention. Neben der Steigerung der Markenbekanntheit sei besonders der Sprung auf den zweiten Platz im Net Promoter Score (NPS) hervorzuheben.

Die Dienstleistungsangebote für Mitglieder und Kunden werden weiter ausgebaut, z. B. mit der HIW-App, die relevante Abläufe für die Mitglieder erleichtert und das hohe Servicelevel am PoS abbildet. Die Euronics Service-Allianz erleichtert den Mitgliedern Dienstleistungen, zudem bereitet die Verbundgruppe ihre Mitglieder auf das Thema ‚Recht auf Reparatur‘ vor und arbeitet dazu mit Verbänden (BVT, ZVEI, Mittelstandsverbund) und anderen Partnern im Markt eng zusammen. Dabei geht es vorrangig um das Aufsetzen von standardisierten Prozessen und um einen engen Austausch aller Beteiligten unter anderem zu kooperationsübergreifenden Best Practice-Beispielen. 

Bei Thema Digitalisierung läuft derzeit in Kooperation mit publitas und masitcon ein Pilotprojekt für eine neu konzipierte digitale Beilage, welche die jeweils bestmögliche Darstellung auf unterschiedlichen Endgeräten mit Verlinkungen auf den individuellen Marktplatz verbindet. Zudem ist die Beilage dynamisch: Nach Auswahl können Produkte, Preise und Beschreibungen übernommen sowie Bewegtbilder, Videos und Variantenkarusselle eingebunden werden.