Navigon kündigt erste Geräte der neuen Generation an

An Vielfahrer, die ihr Fahrzeug zum Beispiel auch für geschäftliche Fahrten einsetzen, richtet sich die Premium-Variante. Diese bietet gegenüber dem Plus-Modell drei weitere zentrale Features, die zum Beispiel bei langen Fahrten und unter Termindruck wertvolle Dienste leisten: City View3D 2.0 unterstützt eine vorausschauende Fahrweise und zeigt die Gebäude leicht transparent, wodurch die Route selbst bei dichter Bebauung weit im Voraus sichtbar wird. Dank professioneller Sprachsteuerung 2.0 lässt sich mit dem Navi in Umgangssprache kommunizieren. Mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung 2.0 lassen sich Telefonate nicht nur praktisch über das Navi abwickeln, sondern auch zwischen geschäftlichen und privaten Anrufen unterscheiden.

Der neue Annäherungssensor ist in beide Geräte integriert. Er reagiert zum Beispiel auf gezielte Bewegung vor dem Display. So kann der Fahrer die Menüleiste oder „MyBest POI“ einblenden. Bei deaktivierter Leiste vergrößert sich der Kartenausschnitt – dank des serienmäßigen 5”-Displays ist die Route nun deutlich besser zu sehen als bei anderen Geräten. Zudem ergänzt Navigon seinen POI-Service durch eine Neuheit: Der Nutzer hat nun die Möglichkeit, über die Fresh-Software eigene Ziele im CSV-Format zu importieren und sie in individuell benannten Gruppen zu organisieren.

Navigon 70 Plus und 70 Premium sind mit dem erweiterten Kartenmaterial EU 43 azsgestattet, das nun zusätzlich die Länder Island, Moldawien und Ukraine enthält. Die Modelle sind ab Sommer 2010 erhältlich, Preise stehen derzeit noch nicht fest.