Mit Microsoft XNA Game Studio Express eigene Spiele für die Xbox 360 entwerfen

Mit der Veröffentlichung von Microsoft XNA Game Studio Express und dem Launch des XNA Creators Club kann ab sofort jeder, der über einen Windows XP-basierten PC verfügt, künftig eigene Spiele entwickeln.

Eine Vier-Monats-Nutzung des XNA Creators Club ist über Xbox Live Marketplace für 49,- US-Dollar zu beziehen. Ein Jahresabonnement kostet 99,- US-Dollar. In beiden Fällen erhalten die Entwickler Zugang zu zahlreichen Tools und Materialien von Microsoft sowie Partnerfirmen wie Turbo Squid. Außerdem sind in diesem Bereich White Papers, Starter Kits, Muster und technischer Support erhältlich. Mit dem XNA Creators Club will Microsoft jedem Nutzer die Möglichkeit geben, sich in der Entwickler-Community zu bewegen und neue Ideen gemeinsam mit anderen oder alleine zu entwerfen.

Zusätzlich zum Start von XNA Game Studio Express hat Microsoft den Wettbewerb „Dream-Build-Play" zur Entwicklung eines neuen Spiels ins Leben gerufen. Daran können Nutzer von XNA Game Studio Express sowohl unter Windows als auch Xbox 360 teilnehmen. Das Sieger-Spiel wird unter Xbox Live Arcade, der Quelle für unabhängige, Retro- und original-entwickelte Spiele, veröffentlicht. Der Wettbewerb soll im Januar 2007 starten. Zusätzliche Informationen sind unter www.dreambuildplay.com erhältlich.

Zeitgleich mit der Veröffentlichung von XNA Game Studio Express stellt GarageGames eine offene Beta-Version der Torque X Plattform inklusive dem Torque Game Builder zur Verfügung. Basierend auf dem XNA Framework können Anwender die Torque X Tools per Drag-and-Drop unter Windows und auf der Xbox 360 nutzen. Die Torque X Plattform ist voraussichtlich Anfang 2007 verfügbar.