Die Mescher Gruppe, nach eigenen Angaben Spezialist im Bereich Hausgeräte, Küchen und Elektrokleingeräte, wechselte 2021 zur Euronics Deutschland eG; die drei Standorte fungieren nach der Neuausrichtung als eigenständige Mitgliedsunternehmen.
Zum 1. Juli 2021 wurde der von Walter Mescher gegründete Familienbetrieb an die dritte Generation übergeben. Im Zuge dessen wechselte das Unternehmen zur Euronics Deutschland eG. Die drei Standorte wurden mit Begleitung der Verbundgruppenzentrale in Ditzingen in drei eigenverantwortliche GmbHs überführt: Mescher Lagerstore (Karlsruhe-Durlach) unter der Leitung von Nadine Mescher, Thorsten Mescher und Uwe Struth sowie Mescher Küchen und Hausgerätewelt/ Miele Center Mescher (Ettlingen) unter der Geschäftsführung von Nadine Mescher, Svenja Gettler und Martin Wipfler und Euronics Mescher Fachmarkt-Center (Bretten) mit Geschäftsführer Jan Dufner. Gemeinsames Ziel bei der Neugestaltung der drei Unternehmen war es, die individuellen Standort- und Erfolgsfaktoren sowohl bei der stationären Ausrichtung als auch bei der Online-Strategie für Online-Vermarktung, stationäre Zuführung und regionale Sichtbarkeit in den Fokus zu rücken.
Parallel wurde der mitgliederindividuelle Hausgeräte-Onlineshop mit exklusivem Produkt- und Markenportfolio realisiert. Federführend war hierbei die Leitungsebene des Mescher Lagerstores in enger Absprache mit der Verbundgruppenzentrale beteiligt. Darüber hinaus fungierte die Euronics Deutschland eG je nach Bedarf als engagierter Partner und Berater in der Nachfolgeregelung, Standort- und Marktpotentialanalyse, bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, im Ladenbau und der Flächenplanung, sowie bei der Sortimentsgestaltung und der Warenautorisierung.
Mit dem Umbau des Ladenauftritts des Euronics Fachmarkt-Centers in Bretten und der standortübergreifenden IT-Restrukturierung wurde die Neuausrichtung an allen drei Standorten in den vergangenen Monaten erfolgreich umgesetzt. Sofort erhältliche, vorführbereite Hausgerätetechnik vor Ort bei gleichzeitiger Online-Warenverfügbarkeit sind die Eckpfeiler des neuen hybriden Geschäftsmodells. Darüber hinaus konnte durch die Vermittlung von Euronics eine strategische Partnerschaft mit media@home Tüx geschlossen werden. Der Spezialist für Unterhaltungselektronik und smarte Wohnwelten ergänzt seit Ende des Jahres das umfassende Hausgeräte-Angebot mit Hilfe eines Shop-in-Shop Konzepts. Am Standort Ettlingen wird die erfolgreiche Arbeit des Miele Centers Mescher mit Fokus auf hochwertige Küchen, Premium-Hausgeräteausstattung und eigenem Onlineshop fortgesetzt. Ergänzt wird diese durch das neue Miele Shop-Konzept sowie durch ein vollausgestattetes Küchenstudio. Zudem gewährleistet der Mescher Lagerstore in Karlsruhe-Durlach mit einem eigenen Markenauftritt, großer Sortimentsbreite sowie hoher Service-Orientierung die Zufriedenheit der Kunden.