Der Kauf eines neuen Fernsehers führt nicht zwangsläufig dazu, dass das alte Gerät entsorgt wird. Das ist das Ergebnis einer Verbraucherumfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Innolink im Auftrag des ZVEI durchführte. Demnach wird fast die Hälfte der durch das Neugerät ersetzten Fernseher innerhalb des Haushalts weiterverwendet, z. B. in einem anderen Raum (45Prozent.) In fünf Prozent der Fälle wandern die Geräte in den Zweitwohnsitz, z. B. eine Ferienwohnung. Gibt es für den alten Fernseher nach der Neuanschaffung bei seinen bisherigen Besitzern keine Verwendung mehr, wird er häufig verschenkt bzw. gespendet (13 Prozent) oder auch weiterverkauft (13 Prozent).
„Drei Viertel der ersetzten TV-Geräte werden einer neuen Verwendung zugeführt“, sagte Carine Chardon, ZVEI-Fachverbandsgeschäftsführerin Consumer Electronics. „Das zeigt, dass der Neukauf von Fernsehern in den wenigsten Fällen unmittelbar zu einem Anstieg an ‚Elektroschrott‘ führt.“
Besonders achtet die Gruppe der 18- bis 34-Jährigen auf eine nachhaltige Verwendung ihrer alten Fernseher: Die jungen Leute spenden zwar etwas seltener als der Durchschnitt, jedoch verkauft jeder Fünfte das alte Gerät, über die Hälfte (59 Prozent) der Jüngeren verwendet es einem anderen Ort weiter. Nur zehn Prozent entsorgen den bisherigen Fernseher.
Insgesamt führen lediglich 19 Prozent der Neuanschaffungen zu einer Entsorgung des bisher genutzten TV-Geräts – und die wird meistens vorschriftsmäßig durchgeführt. So gaben 55 Prozent der Befragten an, ihre Altgeräte über den Wertstoffhof der Kommune entsorgt zu haben. Weitere 20 Prozent nutzten die Abholung durch den kommunalen Entsorger wie beim Sperrmüll, 21 Prozent gaben das Altgerät im Rahmen der Lieferung des neuen Geräts oder im Fachgeschäft an den Händler zurück.
„Verbraucherinnen und Verbraucher wissen sehr gut Bescheid über die verschiedenen Entsorgungsmöglichkeiten und nutzen diese auch“, erklärte Chardon. „Das ist wichtig, damit Altgeräte fachgerecht und umweltschonend recycelt werden können.“ Die Gruppe der 18- bis 34-Jährigen nutzt die Rückgabe an den Handel im Rahmen eines Neukaufs mit 33 Prozent überdurchschnittlich oft.
Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Entsorgung bietet unter anderem die vom ZVEI unterstützte Kampagne „Plan E“ der Stiftung ear als gemeinsame Stelle der Hersteller. Mehr dazu gibt es auf einer speziellen Webseite.