telering will im Jahr 2023 mehr digitale Lösungen und intelligente Maßnahmen anbieten, um die Mitglieder der Verbundgruppe dabei zu unterrstützen, die Marke Technik-Profi in Szene zu setzen und für die Kunden erlebbar machen. Mit dem Marketingkonzept will die Verbundgruppe einen Beitrag dazu leisten, die Zukunft der angeschlossenen Fachhändler zu sichern. Klassische Werbemittel wie Prospekte, Poster und Anzeigen stehen ebenfalls zur Verfügung.
„Uns ist wichtig, dass die Technik-Profis ihre Fachkompetenz und ihr Angebot authentisch über alle Medien kommunizieren”, erklärte telering Geschäftsführer Udo Knauf. „Daher verzichten wir natürlich nicht auf Printangebote wie Prospekte, Poster, Anzeigen und Co. Jeder unserer Partner soll die Werbemaßnahme an der Hand haben, die individuell am besten passt.” Printerzeugnisse seien in den relevanten Zielgruppen längst nicht so passé, wie zu vermuten wäre, fügte Knauf hinzu.
Bereits seit einigen Monaten setzen viele Technik-Profis in ihren Geschäftsräumen Digital Signage ein – Tendenz steigend. „Das Medium bietet den Händlern alle Präsentationsvarianten, es können Produkt- oder Aktionsanzeigen eingebunden werden, Animationen oder Filme”, erklärte Marketingleiterin Sabine Penk. „Dafür können unsere Technik-Profis auf Inhalte zurückgreifen, die wir der Verbundgruppe zur Verfügung stellen, oder auch eigene Werbeaktionen zeigen.“
Eine wichtige Ressource für die Fachhändler bleibt der Online-Katalog mit allen Produkten, die über den Großhandel kurzfristig bezogen werden können. „Dieses Tool wird von unseren Fachhändlern sehr geschätzt.” betonte Penk. „Denn sie haben bei der Beratung, auch spontan, sofort alle wichtigen Informationen zur Hand.“
Zum digitalen Marketingpaket von telering gehört weiterhin der Homepage-Generator, mit dem die Technik-Profis in wenigen Schritten ihre individuelle, professionelle Homepage kreieren können.
Im Laufe des Jahres soll die Technik-Profi-Plattform live gehen, um hochwertige Interessentenleads an die Fachhändler zu liefern. Die Idee dahinter: Es geht nicht darum, Kunden anzusprechen, die nach billiger Ware suchen, sondern es sollten anspruchsvolle Konsumenten gewonnen werden, die Antworten auf konkrete Fragen erwarten, z. B. „Wer vernetzt meine Haushaltsgeräte mit dem Smartphone?” oder „Wer in meiner Umgebung kann Waschmaschinen reparieren?”
Inhaltlich stehen die telering Marketingmaßnahmen 2023 unter dem Motto ”Profis handeln”. Den Auftakt macht die Kampagne „Wir sind Ihre Technik-Profis”, welche die Kompetenz der Fachhändler in den Vordergrund stellt. „Aber das ist erst der inhaltliche Auftakt für dieses Jahr.” kündigte Knauf an. „Wir haben noch einige Pfeile mehr im Marketing-Köcher.”