MatriXX Systems präsentiert Weltneuheit auf der Anga Cable in Köln

„Generell ist das nicht neu: Digitale Receiver für den Satellitenempfang mit USB-2.0-Anschluß sind schon seit einiger Zeit auf dem Markt“, erklärt Marcel Hofbauer, Gründer und Geschäftsführer von MatriXX Systems. Diese seien zur Datenübertragung an einen Rechner vorgesehen. Das Neue am TG-9500 PVR: Der Benutzer könne zum Beispiel eine externe Festplatte zur komfortablen Nutzung anschließen. Aber auch im Inneren der Box sei alles für den Betrieb mit einer Festplatte vorbereitet. So könne der Massenspeicher problemlos und schnell in den dafür vorgesehenen Steckplatz eingebaut werden.

Den Worten Hofbauers zufolge wartet die VisionNet-Box zudem neben 5.000 Programmspeicherplätzen für Fernseh-  und Radiosender mit zahlreichen nützlichen Details auf.  So sei das Gerät beispielsweise mit zwei Empfangstunern ausgestattet. „Der Benutzer hat über das Multi-Picture-Display die einzigartige Möglichkeit, zwei Übertragungen live zu sehen und parallel dazu zwei andere mitzuschneiden“, erklärte Hofbauer. Ein besonderes Feature sei das neunfach-Mosaik. Hierbei würden neun TV-Programme gleichzeitig auf dem Fernsehbild angezeigt. Mit der außergewöhnlichen Zoom-Funktion könnten beliebige Bereiche des Fernsehbildes vergrößert werden.

„Unser TG-9500 PVR verfügt über gleich zwei CI-Schnittstellen für den Einsatz von Modulen zur Entschlüsselung codierter TV-Programme. Zudem bietet der neue Receiver einen Smart-Card-Reader“, sagte Hofbauer. Dieser sei für zukünftige Anwendungen –  zum Beispiel für den Einsatz einer Pay-TV-Smartcard – vorbereitet und könne mit einem späteren  Software-Upgrade nachträglich zugeschaltet werden. „Ansonsten bietet die Box alle wichtigen Anschlüsse für einen optimalen Betrieb. Für den guten Ton sorgt der digitale Audio-Ausgang, der dolby-digital-tauglich ist“.

„Das animierte On-Screen-Display im modernen und übersichtlichen Design macht die Navigation und Nutzung zu einem Kinderspiel“, verspricht der Firmenchef. Sehr gut und auch von der Couch erkennbar sei das VFD-Display. Der große Bruder, VisionNet TG-9550 PVR Combo, biete sogar die Möglichkeit, digitale TV-Signale nicht nur über Satellit zu empfangen, sondern auch terrestrisch.

Der VisionNet TG-9500 PVR ist ab Juni lieferbar (UVP: 399 Euro).