Magenta Partner Experience in Köln

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie begrüßt die Telekom heute bei der Magenta Partner Experience in Köln wieder zahlreiche Partner auf einer physischen Veranstaltung. Dabei können sich über 800 Gäste in der Kölner MotorWorld über die Zukunft des Handels und neue MagentaMobil Tarifangebote informieren. So gibt es im Rahmen eines attraktiven Zusatzkarten-Angebots mehr Datenvolumen und Preisvorteile. Dabei wird es pro Person günstiger, je mehr SIM-Karten zum Hauptvertrag gebucht werden.

Die neuen MagentaMobil-Tarife starten am 1. Juli und bieten dem stationären Handel interessante Umsatzmöglichkeiten: „Das Angebot ist schlanker und bietet viele Möglichkeiten für Cross- und Upselling”, erklärte Georg Schmitz-Axe, Leiter Telekom Partner. „Damit kann der Handel seine Fähigkeit ausspielen, dass er Haushalte ganzheitlich berät und seine Kunden kennt.“ Auch für das neue Portfolio wird das  Anfang des Jahres eingeführte Trainingskonzept „Perfect Pitch“ genutzt, mit dem bereits mehr als 600 Geschäftsführer und Verkäufer geschult wurden. Dabei steht die Analyse der Kundenbedürfnisse im Fokus, damit Angebote möglich werden, die genau zum jeweiligen Bedarf passen. Ab Herbst will die Telekom weitere Trainings zur Vertiefung anbieten.

Das neue Angebot Magenta View, mit dem die Telekom ihren Exklusivpartnern den Blick auf Stammdaten der Kunden erlaubt, wird von den Partnern gut angenommen. Sie haben damit die Möglichkeit, die Kundenhistorie zu sehen und bekommen z. B. den aktuellen Status von Störungen bei einem Kundenanschluss, offene Rechnungsbeträge sowie die Endgeräte, die der Kunde nutzt, angezeigt. „Die große Transparenz sorgt für ein sehr positives Kundenerlebnis und senkt die Zahl der Anrufe bei der Händlerhotline. Wir haben damit mehr Kompetenz mit besserer Beratung zugunsten eines besseren Kundenerlebnisses“, sagte Schmitz-Axe. Nachdem bereits rund 500 Anwender Magenta View nutzen, soll die Zahl sukzessive gesteigert werden. „Vor allem die große Transparenz über alle Stammdaten und die Informationen zu Rechnungen und aktuellen Zahlungen vereinfachen die tägliche Arbeit mit den Kunden“, kommentierte Falk Thorwarth, Vorsitzender des Händlerbeirats. Zurzeit werde zwischen Telekom und Händlerbeirat über eine Ausweitung des Informationsumfang von Magenta View beraten. So sollen auch Informationen zur Heimnetzberatung, zu Produktwechseln, zu Mobilfunk-Neuverträgen und zur Mobilfunk-Vertragsverlängerung zugänglich werden.

Mit dem Anfang Juni 2022 eingeführten aktiven Bestandskundenmanagement für die Exklusivpartner werden zum ersten Mal Telekom-Kundendaten an die Partner weitergegeben. „Damit sollen sie die Möglichkeit bekommen, aktiv für Frequenz in ihren Shops zu sorgen, indem sie Kunden anzurufen und dann für die Vermarktung in den Shop einzuladen“, sagte Schmitz-Axe. Das aktive Bestandskundenmanagement startete jetzt mit 50 Exklusivpartnern und soll in der finalen Ausbaustufe 300 Exklusivpartner umfassen. Gerade für das neue Mobilfunkportfolio bietet das Chancen für die Zuführung: „Ich empfehle meinen Händlerkollegen, die Kunden davon zu überzeugen, sich von uns kontaktieren zu lassen, um am Bestandskundenmanagement der Deutschen Telekom zu partizipieren“, sagte Stefan Tremmel, langjähriger Exklusivpartner der Telekom.