Loewe hat den ersten Over-Ear-Kopfhörer der Marke angekündigt. Mit dem neuen Loewe leo will das Unternehmen nach eigener Aussage eine neue Produktkategorie erschließen und an seine über 100-jährige Tradition hochwertiger audiovisueller Handwerkskunst anknüpfen. Dabei wird das Unternehmen von zwei prominenten Markenbotschaftern unterstützt. Neben Fußballstar Kylian Mbappé, der die Marke bereits seit 2024 vertritt, wird auch der DJ und Produzent David Guetta die Einführung der neuen Kopfhörer begleiten. Die beiden Persönlichkeiten stehen im Mittelpunkt der neuen globalen Kampagne Travel Beyond Sound.
Als eigenständige Hi-Fi-Audiolösung ist der Loewe leo u. a. mit einem hochwertigen Digital-Analog-Wandler, einem High-End-Verstärker sowie 50-mm-Treibern mit OCE-Membran ausgestattet und unterstützt hochauflösende Audio-Codecs. Adaptiver Geräuschunterdrückung (Adaptive ANC), Transparenzmodus, Hi-Res Audio Wireless, Spatial Audio, Dolby Atmos und Bluetooth LE Audio lassen kaum technische Wünsche offen; der Codec LC3+ bei 96 kHz / 24 Bit ermöglicht eine hochaufgelöste kabellose Wiedergabe. Mit der Mimi Sound Personalisierung über die Loewe App kann der Klang an das individuelle Hörprofil angepasst werden. Die Steuerung erfolgt über Drehregler und berührungsempfindliche Bedienelemente.
Der Loewe leo unterstützt smarte Technologien wie Sprachassistenten, Echtzeit-KI-Übersetzung und Multipoint-Konnektivität. Mit bis zu 65 Stunden Akkulaufzeit kann der Kopfhörer mehrere Tage lang unterbrechungsfrei genutzt und dann über USB-C wieder aufgeladen werden.
Die meisten Bauteile des Kopfhörers können nach Angaben von Loewe im Falle eines Defekts repariert oder ausgetauscht werden. Der in den Farben midnight blue und moonlight beige für 1.299 Euro erhältliche Loewe leo ist mit einem eloxierte Aluminiumrahmen und Polstern aus echtem Leder ausgestattet. Zehn Exemplare wurden von dem New Yorker Luxusjuwelier Jacob & Co. zur Loewe leo – Bespoke Edition veredelt, deren Verkaufspreis im sechsstelligen Euro-Bereich liegt.
Die Kampagne Travel Beyond Sound stellt mit Kylian Mbappé und David Guetta zwei unterschiedliche Persönlichkeiten in den Mittelpunkt, die das Empfinden von Klang als Ausdruck von Energie und Emotion verbindet. „Mit Loewe leo haben wir mehr als nur Kopfhörer geschaffen“, kommentierte Aslan Khabliev, Geschäftsführer und Inhaber von Loewe Technology. „David und Kylian verkörpern den Geist von Travel Beyond Sound. Sie bewegen sich durch die Welt und werden vom Klang von Loewe getragen. Ihre Geschichten zeigen, wie Musik und Performance zu einer einzigen, kraftvollen Reise verschmelzen“.