Loewe ist 100 Jahre alt

Die Marke Loewe hat am 22. Januar ihren 100. Geburtstag gefeiert. Ein Jahrhundert lang hat das von Siegmund und David Ludwig Loewe in Berlin gegründete Unternehmen die Unterhaltungselektronik wie kaum eine andere mit Meilensteinen in Design, Technik und Innovation geprägt hat. Dabei führte die Geschichte den Hersteller durch Höhen und (vor allem in den vergangenen Jahrzehnten) auch Tiefen, bevor er sich 2019 nach der Übernahme durch Aslan Khabliev als inhabergeführtes Familienunternehmen aufgemacht hat, die Markenwerte Made in Germany, Innovation und Design weiterzuentwickeln.

So entstehen in der Produktionsstätte am Hauptsitz in Kronach wieder unverwechselbare TV- und Audioprodukte, die zeitloses, minimalistisches Design mit zeitgemäßer Technik, bester Funktionalität und Langlebigkeit kombinieren. In Kronach werden auch die für das ganze Jahr geplanten Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag der Marke beginnen: Am 2. März ist dort zur Eröffnung der Sonderausstellung „100 Jahre Loewe Designgeschichte“ ein feierlicher Festakt geplant, dem viele weitere Events, Aktivitäten und Kommunikationsmaßnahmen zum Jubiläum folgen sollen. Hinter allem steht die eindeutige Botschaft: Die Marke Loewe soll auch in Zukunft die einzigartige Verbindung von deutscher Ingenieurskunst, Exzellenz, exklusivem Design und Qualität symbolisieren.

Mit der Übernahme durch Aslan Khabliev, der Loewe als Eigentümer und CEO führt, hat 2019 ein neues Kapitel in der Geschichte der Traditonsmarke begonnen. Bei der Loewe Technology GmbH entstehen am Stammsitz im oberfränkischen Kronach in der mit hochtechnisierten Produktionslinien ausgestatteten Manufaktur weiterhin exklusive High-Tech-Produkte, die derzeit in 41 Ländern vermarktet werden. Mehr als 20 neue Produkte für das TV- und Audio-Segment sind eindrucksvolle Zeichen für den erfolgreichen Wiedereintritt in den Markt und die Lebendigkeit der Firmen-DNA „Engineered & Made in Germany“. Im Gegensatz zur Massenproduktion stehen in der Loewe-Manufaktur in Kronach Individualität und Flexibilität der Produktkonzepte im Fokus. Der Erfolg bestätigt dieses Konzept: Seit dem Neustart haben Loewe-Produkte nicht nur durch gutes Abschneiden in unabhängigen Tests ihre Qualität und technische Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt, sondern sie wurden auch häufig mit Red Dot und iF Design Awards ausgezeichnet.