Liebherr von expert und markt intern ausgezeichnet

Die Handelsverbundgruppe expert SE hat zum dritten Mal ihre Lieferanten-Auszeichnung „expert-Star-Award“ vergeben. Damit würdigt die Verbundgruppe die sehr gute Zusammenarbeit mit ihren Industrie- und Dienstleistungspartnern und deren außergewöhnliches Engagement. Liebherr-Hausgeräte erhielt den Award in der besten Kategorie Gold im Segment Elektrogroßgeräte.

„Erst diese hervorragenden Partnerschaften und das gegenseitige Vertrauen machen expert so erfolgreich am Markt – dafür möchten wir uns bedanken“, erklärte Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE zum „expert-Star“. „Gleichzeitig soll diese Auszeichnung ein Ansporn für unsere zukünftige Zusammenarbeit sein.“ Aus den Gewinnern der Gold-Awards wählten die expert Gesellschafter schließlich Liebherr-Hausgeräte als Gesamt-Sieger aller Produktkategorien, wofür Liebherr zudem wie bereits 2022 mit dem „expert-Platin-Star“ prämiert wurde.

Im Rahmen des sogenannten „Leistungsspiegel“ befragte der Brancheninformationsdienst „markt intern“ jedes Jahr den deutschen Fachhandel zu den Leistungen der Industrie in insgesamt 13 Einzeldisziplinen, darunter z. B. Fachhandelsorientierung, Abverkaufsunterstützung, realisierbare Handelsspanne, Schulungen und Online-Strategie. Im „Leistungsspiegel“ der Kategorie Elektro-Großgeräte belegt Liebherr-Hausgeräte 2023 – wie schon in den beiden Vorjahren – Platz 1. In neun der Einzeldisziplinen erreichte Liebherr die Spitzenposition und konnte das Gesamtergebnis mit der Note 2,07 im Vergleich zum Vorjahr (2,17) nochmals verbessern. In den Disziplinen realisierbare Handelsspanne, Reparaturabwicklung/Ersatzteilversorgung, Reklamationsverhalten und Umschlagsgeschwindigkeit wurden im Vergleich zum Vorjahr bessere Ergebnisse erzielt und damit Platz 1 untermauert, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Die beiden neuen Auszeichnungen von expert SE und ,markt intern‘ freuen uns enorm und auch besonders, da wir damit unsere Spitzenpositionen erfolgreich verteidigen konnten“, erklärte Martin Ludwig, Head of Business Area DE der Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH. „Sie stellen sehr eindrucksvoll unsere vertrauensvolle und für beide Seiten erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Fachhandel in Deutschland in den Fokus. Diese Partnerschaft zeigt, dass der Vertrieb von Premiumprodukten – gerade auch in Krisenzeiten – über den Fachhandel erfolgreich sein kann. Wir verstehen die Auszeichnungen aber gleichzeitig als Ansporn, unsere wertstiftende Vertriebsstrategie mit den Premium-Qualitätskriterien am Point-of-Sale weiter zu pflegen und gemeinsam mit unseren Partnern im Fachhandel auszubauen.“