LG Electronics hat im Jahr 2024 den Umsatz erneut gesteigert und mit einem Gesamtvolumen von 87,73 Billionen KRW (ca. 58, 4 Mrd. Euro) einen neuen Rekord erzielt. Das bedeutet eine Steigerung um 4,2 Prozent. Der operative Gewinn erreichte 3,42 Billionen KWR (ca. 2,3 Mrd. Euro)und ging damit um 3,7 Prozent zurück. Wichtigste Gründe dafür seien erhöhte Logistikkosten sowie die sich weiter verzögernde Nachfrageerholung bei den Haushaltsgeräten, erklärte das Unternehmen.
Nachdem sie 2023 erstmals die Marke von 30 Billionen KRW überschritten hatte, meldete die LG Home Appliance & Air Solution Company für 2024 einen Umsatz von 33,2 Billionen KRW (22,13 Mrd. Euro), ein Wachstum um 10,2 Prozent. Das operative Ergebnis lag mit 2,04 Billionen KRW (1,36 Mrd. Euro) erstmals seit 2021 wieder über der Marke von 2 Billionen KRW. Dabei seien die Einnahmen aus Hausgeräte-Abonnements im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 75 Prozent auf fast 2 Billionen KRW (1,33 Mrd. Euro) gestiegen, betonte LG. Auch das B2B-Segment, das Heizungs-, Lüftungs- und Klimasysteme (HLK) umfasst, expandierte weiter.
Die LG Home Entertainment Company verzeichnete im Jahr 2024 einen Umsatz von 15,23 Billionen KRW (10,15 Mrd. Euro), 7,25 Prozent mehr als im Vorjahr. Der operative Gewinn ging um 12,7 Prozent auf 315,9 Milliarden KRW (210,6 Mio. Euro) zurück. Dabei sei der Absatz von OLED-Fernsehern – auch getrieben von globalen Sportereignissen – in Regionen wie Europa und Asien spürbar gewachsen, betonte LG. Zudem habe das webOS-basierte Werbe- und Contentgeschäft mehr als 1 Billion KRW (666 Mio. Euro) zum Umsatz beigetragen.
Die LG Vehicle Solution Company erzielte 2024 einen Umsatz von 10,62 Billionen KRW (7,1 Mrd. Euro) und übertraf damit zum zweiten Mal in Folge die Marke von 10 Billionen KRW. Trotz einer vorübergehenden abgeschwächten Nachfrage nach Elektrofahrzeugen verzeichnete das Unternehmen im neunten Jahr in Folge ein stabiles Umsatzwachstum, das auch durch einen hohen Auftragsbestand unterstützt wurde. Der Betriebsgewinn sank aufgrund hoher Aufwendungen für Forschung und Entwicklung sowie für Investitionen auf 115,7 Milliarden KRW (77 Mio. Euro).
Die LG Business Solutions Company verzeichnete im Jahr 2024 durch die Konzentration auf kundenspezifische kommerzielle Displays für Sektoren wie Hotels, Geschäfte, Unternehmen und Schulen sowie auf hochwertige IT-Produkte wie das LG gram ein Umsatzwachstum um 5,4 Prozent auf 5,69 Billionen KRW (3,8 Mrd. Euro). Steigende Rohstoffpreise und eine Verschärfung des Wettbewerbs führten in diesem Segment allerdings zu einem Betriebsverlust von 193,1 Milliarden KRW (128,7 Mio. Euro).
Durch die Ende letzten Jahres vorgenommene Umstrukturierung der Geschäftsbereiche will LG in diesem Jahr mehr Synergien erzielen. Bei den Hausgeräten stehen Produkte mit regionaler Spezialisierung und KI-Anwendungen im Mittelpunkt, mit denen LG den Kunden eine weitere Entlastung von Hausarbeiten verspricht.
Die LG Media Entertainment Solution Company soll den Absatz von OLED- und QNED-Geräten steigern und dabei KI-Funktionen für personalisierte Kundenerlebnisse nutzen. Dafür werden die Aktivitäten der bildschirmbasierten Geschäftsbereiche – TV-Geräte, IT-Geräte und Informationsdisplays – zusammengeführt. Zudem plant LG weitere Investitionen in die Weiterentwicklung von webOS, um eine integrierte Content- und Service-Plattform für den Innen- und Außenbereich zu etablieren.