Lars Schubert wird neuer Chief Operating Officer bei BSH Hausgeräte

Lars Schubert wird zum 1. April 2022 Mitglied der Geschäftsführung der BSH Hausgeräte GmbH, um als Chief Operating Officer (COO) die Bereiche Fertigung, Entwicklung, Innovation sowie Corporate Technology und das Global Supply Chain Management zu leiten. Der 52jährige Diplom-Ingenieur tritt die Nachfolge von Dr. Silke Maurer an, die Ende März das Unternehmen verlässt.

„Ich freue mich, dass wir mit Lars Schubert einen fachlich wie international sehr erfahrenen und hochqualifizierten Kandidaten innerhalb der BSH gefunden haben, mit dem wir die Position des COO neu besetzen können“, sagte Dr. Christian Fischer, Vorsitzender des Aufsichtsrats der BSH Hausgeräte GmbH und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH.

„Lars Schubert kennt die BSH und die Bedürfnisse unserer Konsumenten sehr gut, und steht wie kaum ein anderer für Innovation und Geschwindigkeit”, fügte Dr. Carla Kriwet, CEO und Vorsitzende der BSH-Geschäftsführung, hinzu. „Wir freuen uns sehr, mit ihm jetzt auch in der Geschäftsführung zusammenzuarbeiten und dabei von seiner Asien-Erfahrung zu profitieren. Silke Maurer danken wir für ihren Einsatz und die sehr gute Zusammenarbeit, und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft.“

Schubert verfügt über viel Erfahrung bei der BSH. Nach seinem Maschinenbaustudium an der Universität Chemnitz-Zwickau begann der Diplom-Ingenieur seine Karriere 1995 in Traunreut im Bereich Oberflächentechnik und Analytik von BSH Hausgeräte. Nach seinem ersten Auslandseinsatz in den USA, wo er die Herde-Fabrik in New Bern, North Carolina, verantwortete, folgten verschiedene Leitungsfunktionen in Produktion, Produktentwicklung und Produktmanagement im In- und Ausland. 2016 wechselte Schubert für die BSH nach Nanjing, China. Dort hatte er seit 2019 die Position als Chief Technology Officer inne und war Mitglied der Geschäftsführung der BSH in China inne.