Ausgangspunkt für den Relaunch war ein breit angelegter Nutzertest, der im Frühjahr 2007 mit der Sirvaluse GmbH durchgeführt wurde. Wesentliches Ergebnis der Befragung: Nutzer von klicktel.de wünschen sich vor allem eine weitere Optimierung der Nutzerführung im Portal, um noch schneller die gewünschte Auskunft zu bekommen und eine Route zu planen. klickTel hat auf die Ergebnisse des Nutzertests reagiert und mit dem Relaunch eine Vielzahl von Suchfunktionen rund um den Dreiklang aus Telefonbuch, Branchenbuch und Routenplanung neu strukturiert und deutlich erweitert. Die wesentlichen Erneuerungen auf klicktel.de:
• Schneller Zugriff auf alle Suchfunktionen über die Startseite: Für die Schnellsuche im Telefon- und auch im Branchenbuch stehen Nutzern ab sofort die Eingabefelder auf der Startseite zur Verfügung. Die Detailsuche erfolgt jetzt über das Eingabefeld oder den entsprechenden Reiter im Hauptmenü. Außerdem ermöglicht die Menüleiste, auf weitere Suchfunktionen wie die Kartensuche, die Postleitzahlensuche oder den Routenplaner direkt zuzugreifen.
• „Verschlankung“ des Portals: Damit Nutzer noch schneller auf Suchfunktionen zugreifen können, wurden der Web-Shop und die Unternehmens-Website ausgegliedert. Diese Bereiche wurden ebenfalls optisch und funktionell überarbeitet und können nun über Links am Fuß der Seite aufgerufen werden. Der Informationsumfang zu Produkt-Neuheiten, Angeboten und wichtigen Unternehmensthemen soll stetig ausgebaut werden.
• Übergreifender Zugang zu myklickTel: Neben einem eigenen Reiter im Hauptmenü finden Nutzer die Login-Box zu ihrem persönlichen myklickTel Account jetzt als festes Element auf allen Seiten des Portals. Nach der einfachen Erst-Registrierung können Portal-Besucher eine Reihe von Zusatzservices nutzen, wie kostenlose Anrufe zu Info-Einträgen im Branchenbuch, ein persönliches Adressbuch oder die klickTel Toolbar. Diese wurde 2006 vom Verband deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien (VDAV) mit dem Deutschen Verzeichnismedien-Preis in Bronze ausgezeichnet.