Am 26. 1. 2004 hatte das Unternehmen die Schließung der früheren Kodak Labore in Bochum, Markkleeberg/Leipzig, Mühlenbeck/Berlin, Schwabach und Waldkirch angekündigt. Als weiterer ehemaliger Kodak-Standort sollte auch das Labor in Stuttgart geschlossen werden. Nach Angaben eines Unternehmenssprechers wurde der heutige Schritt notwendig, nachdem der Gesamtbetriebsrat den Sanierungsplänen zunächst zugestimmt, dann aber am vergangenen Freitag Widerspruch eingelegt hatte. Damit seien die bereits ausgesprochenen Kündigungen hinfällig geworden, was weitere Lohnzahlungsverpflichtungen zur Folge hatte, die die finanziellen Mittel der KFS überstiegen. Der Insolvenzantrag mit Planverfahren habe für die Mitarbeiter den Vorteil, daß die fälligen Löhne und Gehälter nunmehr sofort ausgezahlt werden könnten. Das Verfahren zur Neustrukturierung der BHG Color Print GmbH & Co. KG verlaufe planmäßig und werde von der Maßnahme nicht beeinträchtigt. Produktion und Kundenservice würden unvermindert fortgeführt. Nach Abschluß der Restrukturierung will die Laborgruppe mit dann acht bis neun Standorten in Deutschland weiter zu den führenden Großfinishern gehören. Die zur KFS gehörenden Standorte Wiesbaden, Lingen, Wedemark und Regensburg bleiben erhalten und sollen nach Abschluß der Sequestration in die Gruppe, die auch die soeben durch die von der BT Mittelstand GmbH von Foto Quelle übernommenen Großlabore umfassen wird, integriert werden.
Newsletter
Sie möchten informiert bleiben? Dann melden Sie sich jetzt zum PoS-Mail-Newsletter an und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen ausgewählte Newsartikel.
Themen der Woche
Sofortbildspaß für die festlichen Momente
-Anzeige-
FUJIFILM instax™ läutet mit seiner Winterkampagne die festliche Jahreszeit ein. Der Marktführer im Segment der Sofortbildkameras stellt vom 4. November bis zum 12. Januar vier seiner beliebtesten Produkte in den Vordergrund. Die Kampagne unter dem Slogan „don’t just take. give.™“ hat zum Ziel, die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern und lädt dazu ein, die schönsten Momente des Jahres in Sofortbildern festzuhalten. Im Mittelpunkt stehen die instax mini 12™ Sofortbildkamera, der instax mini Link 3™ Smartphonedrucker, die instax mini LiPlay™ Hybrid-Sofortbildkamera und die instax mini™ Sofortbildfilme.
Die Hintergründe der neuen Markenkampagne von Beko: „Das neue Wertversprechen“
Beko hat vor kurzem eine umfassende Kampagne unter dem Claim „Beko. Gemacht fürs echte Leben“ gestartet, mit dem die Marke, die bereits zu den Top drei in Europa gehört, auch in Deutschland ein neues Profil gewinnen soll (siehe PoS-MAIL 10/2024, S. 23). PoS-MAIL hat mit Jens Grubert, Director Brand Management bei der Beko Germany GmbH, und Sales Director MDA/SDA & CE Uwe Paul darüber gesprochen, welche Botschaft hinter der Kampagne steht und wie der Fachhandel davon profitieren kann.
Leif Lindner will die Leitmesse weiter verbessern: „Die IFA macht wieder...
Nach dem erfolgreichen Abschluss der IFA 2024, die zu ihrem 100. Geburtstag mehr als 215.000 Besucher aus 138 Ländern anlockte, stellt die IFA Management GmbH bereits die Weichen für die IFA 2025. Sie soll nach dem Willen der Verantwortlichen den Schwung der Jubiläumsausgabe nutzen, um ihre Position als weltweite Plattform für die Technologiebranche weiter auszubauen. PoS-MAIL hat mit Leif Lindner, CEO der IFA Management GmbH, darüber gesprochen, wie das gelingen soll.