iRobot geht an Amazon

Der Online-Gigant Amazon wird iRobot, den Spezialisten für Reinigungsroboter, für 1,7 Millarden US-$ übernehmen. Eine entsprechende verbindliche Vereinbarung wurde von Vertretern beider Unternehmen unterzeichnet. Der Kaufpreis entspricht einem Wert von 61 US-$ pro Aktie; gestern hatte der Börsenkurs von iRobot in New York noch bei gut 49 US-$ gelegen. Die Transaktion unterliegt noch den üblichen Genehmigungsverfahren und muss auch von den iRobot-Aktionären bestätigt werden.

Auch nach dem Abschluss der Transaktion soll Colin Angle CEO von iRobot bleiben. „Über viele Jahre hinweg hat das iRobot-Team seine Fähigkeit bewiesen, die Art und Weise, wie Menschen reinigen, mit unglaublich praktischen und erfinderischen Produkten neu zu erfinden”, kommentierte Dave Limp, Senior Vice President von Amazon Devices. „Ich freue mich darauf, mit dem iRobot-Team zusammenzuarbeiten, um Wege zu finden, das Leben der Kunden einfacher und angenehmer machen.“

„Amazon teilt unsere Leidenschaft für die Entwicklung durchdachter Innovationen, die Menschen dazu befähigen, zu Hause mehr zu tun, was ihnen gefällt; ich kann mir keinen besseren Ort für unser Team vorstellen, um unsere Mission fortzusetzen” sagte Colin Angle, CEO von iRobot. „Ich freue mich sehr, ein Teil von Amazon zu werden und zu sehen, was wir in den kommenden Jahren gemeinsam für Kunden aufbauen können.“