Abhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung von Memorex nach dem Abschluss werden weitere 5 Mio. US-Dollar bis 45 Mio. US-Dollar über eine Zeitspanne von bis zu drei Jahren ausgezahlt. Die Vorstände beider Unternehmen haben der Transaktion zugestimmt.
„Dieser Abschluß ist für Imation ein wichtiger strategischer Meilenstein auf dem Weg, unsere profitable Wachstumsstrategie weiter umzusetzen. Darüber hinaus werden sowohl die Kunden als auch die Aktionäre beider Unternehmen von diesem Schritt profitieren“, kommentiert Bruce Henderson, Imation Chairman und CEO. „Wir gewinnen die starke Marke eines der weltweit führenden Anbieter von beschreibbaren CDs und DVDs, ebenso wie ein erfahrenes Management-Team unter der Leitung von Mike Golacinski. Kombiniert mit unserer technologischen Kompetenz, unserer starken, weltweiten B2B Position sowie unserem breiten Produktportfolio und unserer Branchenexpertise werden wir so ein neues globales Innovationszentrum in der Datenspeicherindustrie schaffen.“
Michael Golacinski, President und CEO von Memorex International, Inc, wird künftig dem Geschäftsbereich Consumer bei Imation vorstehen, das Memorex Headquarter in Cerritos, Kalifornien, USA, wird beibehalten. Golacinski verfügt über langjährige Erfahrung in der CE-Branche und hatte eine Führungsposition bei der Maxell Corporation inne, bevor er 1997 zu Memorex wechselte. Golacinski kommentiert: „Ich freue mich darauf, mich Imation anzuschließen, die Marke Memorex weiter auszubauen und darüber hinaus die Marke Imation im Consumer-Sektor zu stärken. Memorex konnte mit seinen qualitativ hochwertigen beschreibbaren Medien in über 40 Jahren eine enge Kundenbindung aufbauen. Jetzt, da wir den Focus und die Ressourcen eines globalen Datenspeicherführers im Rücken haben, können wir unsere Reichweite auf neue Regionen ausweiten – insbesondere in Europa – unser Produktportfolio weiterentwickeln und erweitern, und beiden Marken zum Wachstum verhelfen.“