Imation übernimmt TDK Brand Recording Media Business

Die Geschäftsbereiche R&D, Herstelllung und OEM wird TDK zurückbehalten. Die Aufsichtsratsgremien beider Unternehmen haben der Transaktion zugestimmt. Imation wird den Geschäftsbereich TDK Brand Recording Media erwerben inklusive der Nutzung des Markennamens TDK für bestehende und zukünftige beschreibbare Medien, einschließlich Magnetbänder, optische Medien, Flash Medien und Zubehör.

Nach Abschluss wird TDK voraussichtlich rund 280 Mio. US-Dollar (das entspricht zirka 17 Prozent der ausgegebenen Aktien) in Imation Stammaktien sowie 20 Mio. US-Dollar in Barmitteln, abhängig von bestimmten Konditionen, erhalten. Durch diese Transaktion wird TDK zum größten Anteilseigner von Imation und TDK wird das Recht eingeräumt, einen Repräsentanten in den Aufsichtsrat zu entsenden. Gemäß der Übereinstimmung wird der Anteil von TDK an Imations Stammaktien 22 Prozent nicht übersteigen.

Der TDK Geschäftsbereich Brand Recording Media operiert weltweit, mit wichtigen Unternehmen in Europa, Japan, den USA und Asien. Eine bestimmte Anzahl von TDK Mitarbeitern aus dem Geschäftsbereich Recording Media wird nach Abschluss der Transaktion voraussichtlich zu Imation wechseln. Die Transaktion wird voraussichtlich im dritten Quartal 2007 abgeschlossen sein, gemäß der üblichen Abschlussbedingungen.

TDK wird seine Forschung und Entwicklung (R&D) weiterführen, sowie die Herstellung von Recording Media Produkten einschließlich Audio-, Video- und Data Storage Tape und des neuen optischen Formats Blu-Ray. TDK wird Imation sowie seine anderen OEM Kunden beliefern.

Die Transaktion beinhaltet ein Lieferabkommen, das die ununterbrochene Versorgung des Marktes mit Produkten der Marke TDK sicherstellt.

Frank Russomanno, Imation President und CEO, erklärt: „Mit dieser Transaktion erweitert Imation sein globales Markenportfolio. Imation bringt die bekannte Marke TDK in sein wachsendes Portfolio starker Consumer-Brands ein und fügt die im Markt etablierten TDK Brand Recording Media Produkte zu seinem Commercial- und Consumer Produktportfolio hinzu.“