Home Connectivity Alliance startet auf der CES

Mit der Home Connectivity Alliance (HCA) ist auf der CES eine weitere Kooperationsplattform für die Interoperabilität und Sicherheit intelligenter Technologien über Herstellergrenzen hinweg an den Start gegangen. Der Organisation, die von Samsung Electronics im Rahmen der Keynote von CEO Jong-Hee Han vorgestellt wurde, gehören neben dem koreanischen Technologiekonzern auch die Arçelik Gruppe (Muttergeselschaft von Beko Grundig), Electrolux, Haier, GE Appliances und der irische Spezialist für Kühltechnologien, Trane Technologies, als Gründungsmitglieder an.

In einer Pressemitteilung erklärte Samsung, das Unternehmen wolle mit weiteren Mitgliedern der Allianz zusammenarbeiten, um gemeinsame Richtlinien für eine Cloud-to-Cloud-Interoperabilität zu entwickeln, die den Anforderungen an Datensicherheit und Verbrauchersicherheit Rechnung tragen. Schon heute ist es möglich, über die Smart-Home-Plattform Samsung SmartThings auch Geräte anderer Hersteller zu bedienen. Mit der Gründung der HCA sollen diese Möglichkeiten erweitert werden, indem Geräte weiterer Hersteller in SmartThings integriert werden. Im Gegenzug sollen smarte Samsung Geräte zukünftig auch über ähnliche Anwendungen anderer HCA-Mitglieder steuerbar sein.

„Wir freuen uns, Samsung als eines der Gründungsmitglieder der Home Connectivity Alliance an Bord zu haben“, sagte Yoon Ho Choi, Präsident der Home Connectivity Alliance. „Die Unterstützung globaler Anbieter wie Samsung qualifiziert die HCA dafür, gemeinsam Richtlinien für die Interoperabilität smarter Hausgeräte und Systeme zur Steuerung des intelligenten Zuhauses zu erarbeiten, festzulegen und so letztendlich sichere, einfache und bequeme Smart-Home-Erlebnisse für Nutzer zu schaffen.“

„Vernetzte Geräte werden bereits in vielen Haushalten genutzt”, kommentierte Dr. Thorsten Böker, Director Business Development bei Samsung Electronics. „Deshalb ist es uns wichtig, unser Smart-Home-Ökosystem noch stärker zu erweitern und so den Verbrauchern mehr Möglichkeiten zu geben, wirklich personalisierte Smart-Home-Erlebnisse in den eigenen vier Wänden zu schaffen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern der HCA und darauf, die unterschiedlichsten Lebensstile mit unterschiedlichen Anwendungsszenarien zu unterstützen.“