Händler und Hersteller diskutierten im serviceforum@IFA

„Neue Technologien, neue Produkte, neue Kunden stellen neue Herausforderungen an Hersteller und Handwerk. Sie generieren neue Service-Verpflichtungen für Handel, Handwerk und Industrie“, erklärte Willy Fischel, Geschäftsführer Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT), als Moderator des ersten serviceforum@IFA in Berlin.

serviceforum@IFA ist eine gemeinsame Veranstaltung von BVT, Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) und des Fachverbandes Consumer Electronics im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) mit Unterstützung der Messe Berlin und der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu).

Podiumsteilnehmer der ersten Veranstaltung waren Willi Klöcker (BVT-Vorsitzender), Werner Schmidt (Vorsitzender des Bundesfachbereichs Informationstechnik im ZVEH), Manfred Schnabel (Geschäftsführer expert Esch GmbH, Mannheim, Initiative „Marken-Mehrwert“), Frank Bolten (Geschäftsführer Sharp Electronics Deutschland/Österreich, Mitglied des Vorstandes des Fachverbands Consumer Electronics im ZVEI) und Jens Härtel (Bereichsleiter Customer Services Loewe Opta GmbH, Sprecher AG Kundendienst des Fachverbands Consumer Electronics im ZVEI).

„Welche Form und welche Qualität hat der Service der Zukunft? Gibt es gemeinsame Antworten für Handel, Handwerk und Industrie? Wie kann die große Zahl der neuen Dienstleistungen, zum Beispiel Verkabelung, Installierung, Inbetriebnahme vor Ort, verkaufbar gemacht werden? – Dies ist nur ein Teil der Fragen, auf die wir sehr schnell die entsprechenden Antworten finden müssen“, erklärte Willi Klöcker.

Frank Bolten ergänzte: „Die Rahmenbedingungen haben sich rasant verändert. Wir müssen klar erkennen, was Digitalisierung für unsere Wirtschaftlichkeit in allen Bereichen bedeutet. Die Branche muss hier hinzulernen und vernetzt denken.“ Im Zuge dieses Prozesses komme es aber auch darauf an“, so Jens Härtel, eine „industrieübergreifende Grundlagenschulung für die Mitarbeiter vor Ort baldmöglichst zu installieren.“

Manfred Schnabel fügte hinzu: „Ich habe die Vision, dass Hersteller, Handel, Handwerk und Verbände in Netzen denken und den leistungsorientierten Handel in der Generierung dienstleistungsorientierter Wertschöpfung mit einbeziehen. Die wirtschaftliche Absicherung durch Systeme wie ‚Marken-Mehrwert’ entscheidet hierbei, ob dies eine Erfolgsstory wird.“

„Es ist vor allem erforderlich“, so Werner Schmidt, „dass Fachhandel und Handwerk die Rolle als Service-Dienstleister aktiv wahrnehmen, zeitnahe Schulungen ermöglichen und wir unsere Rolle als die Schnittstelle zur Industrie ausfüllen und vor allem als Systemintegrator weiter ausbauen. Das heißt: Content, Kunde und Geräte zusammenführen.“

Jens Härtel kommentierte abschließend die aktuelle Situation: „Wir können noch mehr zur Ausbildung und Ausrichtung auf die neue Situation im Markt beitragen. Zusätzlich werden wir aber im Rahmen einer umfassenden Marktstudie die entsprechenden Bedürfnisse der Verbraucher ermitteln, damit im Service wirklich für alle Beteiligten gute Fortschritte erreicht werden: für Kunden, Handel, Handwerk und Hersteller.“

Die Teilnehmer der Veranstaltung waren sich einig, das serviceforum@IFA fortzusetzen. Im Rahmen von Workshops sollen aktuelle Fragen umgehend aufgegriffen werden. Das serviceforum@IFA selbst wird sich spätestens zu IFA 2007 wieder treffen.