Hisense stärkt erneut Slowenien als wichtigen europäischen Produktions- und Entwicklungsstandort und eröffnet ein neues F&E Center in Velenje mit dem Schwerpunkt auf Haus- und Premiumgeräte. Insgesamt investiert Hisense Europe im Jahr 2023 etwa 45 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung. Das sind fast 20% mehr als im Vorjahr.
Die Räumlichkeiten des neuen F&E Centers ermöglichen eine projektorientierte Arbeitsweise, in der Teams aus F&E und Produktmanagement eng zusammenarbeiten, um Effizienz und Innovationskraft zu steigern. Neben Velenje arbeiten die Experten auch in Ljubljana – die Eröffnung eines weiterer F&E Standorts im slowenischen Maribor ist in Kürze geplant. „Das Label ‚Made in Europe‘ ist wichtiger denn je“, erklärte Sühel Semerci, Executive Vice President der Hisense Gorenje Germany GmbH. „Schon heute profitieren unsere Kunden von den kurzen Transportwegen, der nachhaltigen Produktionsqualität nach europäischen Standards und der Möglichkeit, schnell auf die Bedürfnisse des lokalen Markts eingehen zu können. Jeder Schritt und jede Investition, um unsere Kompetenzen in Entwicklung und Forschung an den europäischen Standorten weiter zu stärken, ist ein zukunftsweisendes Signal und gibt wichtige Impulse für die Marken Hisense und Gorenje auf dem deutschen Markt.“
„Der Erfolg unseres Unternehmens beruht auf Forschung und Entwicklung. Innovationen sind von zentraler Bedeutung für Hisense“, betonte Hanson Han, CEO von Hisense Europe, der das F&E Center letzte Woche gemeinsam mit der slowenischen Präsidentin Dr. Nataša Pirc Musar eröffnete. „Nur wenn wir unsere Kunden mit innovativen, qualitativ hochwertigen Produkten und einem hervorragenden Benutzererlebnis überzeugen, können wir Wettbewerbsfähigkeit, Rentabilität und Wachstum sicherstellen und unsere ehrgeizigen strategischen Ziele erreichen.“