Graef startet ab sofort zur Bekanntmachung seiner Genusswelten einen innovativen Kunstwettbewerb – den Graef Artificial Intelligence|Art Contest (AI|AC). Gesucht werden Kunstwerke, die mit künstlicher Intelligenz erzeugt werden und dabei eine einheitliche visuelle Klammer um die drei von Graef fokussierten Genusswelten Schneiden, Kaffee und Backen herum ergeben sollen.
Das Unternehmen ruft dabei über all seine Kanäle Nutzerinnen und Nutzer national und international dazu auf, spezielle Foto-, Grafik- oder Animationswelten zu kreieren. Der Wettbewerb läuft bis zum 15. Dezember 2023. Eingesetzt werden können alle gängigen AI-Tools und -Programme, es müssen lediglich gewisse Graef Elemente verwendet werden, und das Kunstwerk soll sinnbildlich für die jeweilige Genusswelt stehen und das Unternehmen Graef repräsentieren.
Ausgewählte Kunstwerke sollen künftig in der Kommunikation der Produktwelten eingesetzt werden. „Für uns als Mittelständler ist es extrem wichtig, immer am Puls der Zeit zu bleiben und Trends frühzeitig zu erkennen“, erklärte Hermann Graef, Geschäftsführer der Gebr. Graef GmbH & Co. KG. „Von unserem AI-Kunstwettbewerb erwarten wir uns deshalb neue Impulse für unser Verständnis der Konsumentenvorlieben und natürlich auch spektakuläre Bildwelten, die wir auf klassischem Wege vielleicht nicht gefunden hätten.“
Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer warten hohe Preisgelder: Der erste Platz kann sich auf ein Preisgeld von 5.000 Euro und eine Graef Küchenausstattung im Wert von 2.000 Euro freuen. Der oder die Zweitplatzierte erhält 2.000 Euro und eine Graef Küchenausstattung im Wert von 1.000 Euro, und auf dem dritten Platz warten 1.000 Euro Preisgeld und eine Graef Küchenausstattung im Wert von 500 Euro auf die Künstlerinnen und Künstler.
Die Teilnahmebedingungen und alle weiteren Details finden sie hier. Weitere Informationen zur Jury und zur Preisverleihung werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.