Die gamescom will sich in diesem Jahr als weltgrößtes Event rund um Computer- und Videospiele und Europas führende Business-Plattform für die Games-Branche zurückmelden. Vom 24. bis 28. August 2022 soll die Veranstaltung wieder in den Kölner Messehallen stattfinden und mit einem umfangreichen Digital-Programm kombiniert werden. Dabei will die Koelnmesse mit ihrem Hygiene- und Sicherheitskonzept im Einklang mit den aktuell geltenden, gesetzlichen Regelungen für Sicherheit und eine hohe Aufenthaltsqualität sorgen. Auch auf Nachhaltigkeit legen die Verantwortlichen großen Wert.
Zur Sicherheit für Besucher und Aussteller sollen u. a. verbesserte Einlassverfahren, ein digitales Warteschlangenmanagement, extrabreite Gänge und limitierte Ticketkontingente sorgen. Zudem soll die Veranstaltung mit dem Konzept „gamescom goes green“ mittel- und langfristig als Ganzes durch Reduzierung und Vermeidung von CO2-Emissionen sowie kurzfristig durch CO2-Ausgleich klimaneutral gestaltet werden.
Vor Ort sollen in diesem Jahr die entertainment area, eine business area sowie weitere Bereiche, z. B. für Cosplay-, Retro- und Indie-Fans, den Festival-Charakter der gamescom unterstreichen. Zum Programm werden auch Shows wie die Opening Night Live, gamescom studios sowie gamescom: Awesome Indies mit Live-Publikum vor Ort gehören. Dazu kommen Streams, die auf zahlreichen Kanälen ausgestrahlt werden.
Online sollen zudem auf gamescom now Interaktive Quests und attraktive Belohnungen im Rahmen von gamescom EPIX präsentiert werden. Dabei sind auch Kooperationen mit internationalen Creators und Medienpartnern geplant.
„Darauf haben alle gamescom-Fans und Partner seit zwei Jahren gewartet”, kommentierte Felix Falk, Geschäftsführer des game-Verbands der deutschen Games-Branche „Endlich kehrt die gamescom in die Kölner Messehallen zurück und damit auch das einzigartige Festival-Feeling, das uns allen so sehr gefehlt hat. In diesem Jahr verbinden wir das Beste aus beiden Welten: Unser umfangreiches Digital-Programm mit dem unvergleichlichen gamescom-Erlebnis vor Ort. Dabei setzt die gamescom auch 2022 wieder neue Maßstäbe, zum Beispiel in Sachen Nachhaltigkeit: Mit unserer Initiative ‚gamescom goes green‘ werden wir die gamescom gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern sowie den Ausstellern zum besonders klimafreundlichen Event machen.“
Kurzfristig und als Pilotprojekt soll die gamescom 2022 noch klimafreundlicher werden. Dabei soll die Veranstaltung mit allen von der Koelnmesse und dem game-Verband verantworteten Bereichen (u. a. Messegelände-Infrastruktur, Themen-Areas, Personal und Mobilität) in Kooperation mit ClimatePartner klimaneutral werden, indem die berechneten CO2-Emissionen über zwei zertifizierte Klimaschutzprojekte aus: ein Windenergieprojekt im Nordosten Brasiliens und saubere Kochöfen in Abuja, Nigeria. Zudem können Besucherinnen und Besucher mit einer Spende oder dem Kauf eines „green ticket“ einen freiwilligen Klimaschutzbeitrag leisten. Diese Einnahmen kommen dem 2020 gestarteten und bereits auf fast 20.000m² gewachsenen gamescom forest in der Nähe von Bayreuth zugute.
Auch Aussteller können einen je nach Standgröße empfohlenen Klimaschutzbeitrag leisten, mit der die von gamescom und ClimatePartner gemeinsam ausgewählten Klimaschutzprojekte unterstützt werden sollen.
„Wir sind nun endlich auch wieder mit der gamescom da – in Köln und online”, erklärte Oliver Frese, COO und Geschäftsführer der Koelnmesse. „Und zwar mit überzeugendem Rückenwind aus der Games-Branche. Das freut mich ungemein. Gemeinsam haben wir ein starkes Konzept auf die Beine gestellt, im Rahmen dessen wir selbstverständlich auch die Sicherheit und Gesundheit sowie das Wohlbefinden aller Anwesenden gewährleisten.“ Die Initiative gamescom goes green ist für Frese ein wichtiger Teil des Konzepts: „Wir arbeiten bei der Koelnmesse längst ebenfalls daran, unser wirtschaftliches Handeln mit Gesellschaft und Umwelt in Balance zu bringen. Das ist unser Antrieb.“ Hier sei es gut, einen starken Partner wie den game Verband an der Seite zu wissen, genauso wie die Aussteller sowie die Besucherinnen und Besucher. „Jeder muss seinen Beitrag leisten”, betonte Frese. „Mit dem Piloten gamescom goes green setzen wir uns nun in Sachen klimafreundliche Messen mit an die Spitze – weltweit!“