expert: Workshop zum Thema „Employer Branding“

Um die nächste Generation der expert-Gesellschafter auf die Übernahme ihrer Unternehmen vorzubereiten, hat die expert-Zentrale das Programm „Next expert Generation“ ins Leben gerufen. Nach den ersten vier Workshopmodulen zu den Grundlagen des Unternehmertums sowie zu den Themen Nachhaltigkeit und Positive Leadership folgte am 5. und 6. Juni ein Zusatz-Modul zu einem selbstgewählten Thema der Teilnehmer: Employer Branding.

Im Rahmen des Programms waren zu Beginn vier Module geplant: Zwei zu den Grundlagen des Unternehmertums und zwei zu von den Teilnehmern gewählten Themen: Nachhaltigkeit und Positive Leadership. Diese trafen auf großes Interesse und eine engagierte Teilnahme der zukünftigen Unternehmensnachfolger. Aufgrund dieses großen Interesses wurde das Programm auf Wunsch der Teilnehmer um einen fünften Workshop zum Thema „Employer Branding“ ergänzt.

Die Workshop-Reihe „Next expert Generation“ wurde im Mai 2022 ins Leben gerufen. Ziel des Programms ist es, die nächste Generation der expert-Gesellschafter dabei zu unterstützen, erfolgreich ins Familienunternehmen einzusteigen und es zu übernehmen. Auch die Vernetzung untereinander wird ihnen durch das Programm erleichtert. Gleichzeitig möchte expert die Vorzüge seiner Kooperation vorstellen und damit die Bindung zur Verbundgruppe aufbauen und stärken. Dafür stellen Mitarbeiter aus den Fachbereichen der Zentrale ihr Angebot für die Gesellschafter vor. Außerdem nehmen erfahrene Gesellschafter an Diskussionsrunden teil, im Rahmen eines Patenkonzepts bekommt jeder Teilnehmer zudem einen persönlichen Sparringspartner. Auch Mitglieder des Vorstands oder des Aufsichtsrats stehen in jedem Modul für eine Fragerunde zur Verfügung.

„Wir haben das Programm ‚Next expert Generation‘ gestartet, um unsere angehenden Gesellschafter bei anstehenden Nachfolgeregelungen zu unterstützen und ihnen den Einstieg in das Unternehmen zu erleichtern“, sagte Gerd-Christian Hesse, Vorstand für Finanzen, Personal und Versicherung bei der expert SE. „Umso mehr freuen wir uns, dass sich die Teilnehmenden aktiv in die Workshops einbringen und sie mit eigenen Themenvorschlägen in ihrem Sinne ausgestalten. Die selbstgewählten Themen Nachhaltigkeit, Positive Leadership und Employer Branding zeigen deutlich, in welche Richtung unsere zukünftigen Gesellschafter steuern: Die Führung von modernen, zukunftsfähigen Unternehmen, die sich ihrer Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt bewusst sind und bei denen die Mitarbeiter gerne und langfristig arbeiten.“

Acht Teilnehmer mit unterschiedlichen Vorerfahrungen und Hintergrundkenntnissen nahmen an dem Programm teil. Um ihr Netzwerk untereinander zu stärken und auch nach dem Ende der Modulreihe den Austausch aufrecht erhalten zu können, haben die Teilnehmer während des fünften Workshops einen Gruppensprecher ernannt: Friedrich G. Ruf von expert TeVi. Friedrich G. Ruf zieht ein positives Fazit zu den fünf zurückliegenden Workshops: „Die Modulreihe war nicht nur aufgrund der fachspezifischen Horizonterweiterung mit hervorragenden externen Trainern eine Bereicherung. Wir haben darüber hinaus gelernt und gespürt, was die expert-Kooperation ausmacht. Von Anfang an war das Vertrauen bei allen Beteiligten in sehr ähnlichen Lebenssituationen da, sich auszutauschen und auch kritische Themen intensiv zu diskutieren. Wir werden weiter in engem Kontakt bleiben – darauf freue ich mich!“