expert Hauptversammlung und Ordermesse gut besucht

Mit einer Teilnahmequote von rund 90 Prozent der Gesellschafterbetriebe sowie 210 Ausstellern verzeichnete expert auf der diesjährigen Tagung, aktienrechtlichen Hauptversammlung und Ordermesse am 28. und 29. September in der Lokhalle Göttingen eine gute Beteiligung. Dabei wurde gemeinsam mit den Industrie- und Dienstleistungspartnern ein neues Messekonzept unter dem Motto „Wir laden Sie in den Fachmarkt ein“ realisiert. Dem hybriden Format entsprechend folgen der Präsenzveranstaltung ab heute die virtuellen Workshops der Industrie- und Dienstleistungspartner.

„Ich freue mich, dass unsere Gesellschafter und deren Mitarbeiter sowie unsere Industrie- und Dienstleistungspartner so zahlreich unserer Einladung nach Göttingen gefolgt sind“, erklärte Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE. „Für uns ist es von größter Bedeutung, auf unserer Messe in den direkten Austausch mit unseren expertinnen und experten zu gehen, aktuelle Themen und Entwicklungen zu besprechen und zu erfahren, welche Themen sie aktuell besonders beschäftigen. Die Entwicklung unseres neuen Messekonzeptes zahlt zudem in unsere aktuelle Fokussierung auf den Einzelhandel ein: Wir haben den Fachmarkt in den Mittelpunkt gerückt, um zukunftsweisende Impulse für unsere lokalen Standorte zu setzen und gemeinsam zu definieren, wie wir das Einkaufserlebnis vor Ort für unsere Kunden noch attraktiver machen können.“

Erstmals war der Aufbau der Messehalle in diesem Jahr an einen typischen expert-Fachmarkt angelehnt, um den Gesellschaftern, Mitarbeitern sowie Industrie- und Dienstleistungspartnern neue Ideen für die Gestaltung ihrer Verkaufsflächen zu vermitteln. Dabei wurden direkt am Produkt und in Seminarräumen auch Schulungen für junge experten angeboten. Eine Hallenrallye mit spannenden Fragen und attraktiven Gewinnmöglichkeiten rundete das Angebot ab. In der separaten Ausstellerhalle war wie gewohnt der Austausch mit den Industrie- und Dienstleistungspartnern möglich, auch der bewährte expert Bereich bot den Besuchern wieder die Möglichkeit, sich über die Dienstleistungen  ihrer Kooperationszentrale zu informieren.

expert Vorstand Michael Grandin zeichnete in seiner Präsentation ein solides Bild von der wirtschaftlichen Lage der Verbundgruppe. Nach einem schwierigen abgelaufenen Geschäftsjahr liegt der Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen gemäß der aktuellen Prognose für das laufende Geschäftsjahr leicht über dem des Geschäftsjahres 2023/2024. Der Außenumsatz entwickelt sich über alle Warenbereiche hinweg solide: Mit einem Plus von 3,3 Prozent im Zeitraum von April bis Juli 2024 hebe sich expert positiv von seiner Peer Group sowie vom Markt ab, erklärte Grandin: „Trotz der anhaltend angespannten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen konnte expert durch durchdachte strategische Ansätze seine Position am Markt stabil halten“, sagte Michael Grandin. „Wir rechnen weiterhin damit, dass die wirtschaftlichen Herausforderungen unser Geschäft noch bis ins zweite Halbjahr 2025 beeinflussen werden. Entsprechende Maßnahmen haben wir eingeleitet!“

Zu diesen Maßnahmen gehören auch Veränderungen in der Zentrale, von denen Einsparpotentiale in zweistelliger Millionenhöhe erwartet werden: „Wie auf der Frühjahrstagung angekündigt, passen wir unsere Kostenstrukturen entsprechend unserer mittelfristigen Markteinschätzung an”, sagte Dr. Müller. „Mit der Restrukturierung in der expert-Zentrale liegen wir bisher im Plan und verfolgen das ehrgeizige Ziel, diese im laufenden Geschäftsjahr abzuschließen.“

expert Vorstand Christoph Komor informierte die Gesellschafter in seinem Vortrag über die Restrukturierung der eigenen Einzelhandelsaktivitäten. Dabei sollen die bisher separat geführten Zentralen der Töchter der expert Wachstums- und Beteiligungs SE zu einem zentralen Vertriebs- und Verwaltungscenter in Langenhagen zusammengeführt werden, um die Kosten- und Ertragsstruktur zu verbessern. „Durch die Zusammenführung der Verwaltungen am Standort Langenhagen schaffen wir effizientere Prozesse, ohne die Regionalität und Individualität unserer Standorte sowie die Arbeitsplätze vor Ort zu gefährden“, betonte Komor.

Bei der Kundenansprache will expert in Zukunft noch stärker auf digitale Medien setzen. Dafür soll die Nutzung bestehender Instrumente wie CRM-Mailings oder Kundennewsletter verstärkt werden. Ein weiteres Instrument ist die Juni freigeschaltete neue expert-App, die sich derzeit in der Rollout-Phase befindet. In der App finden die Kundinnen und Kunden neben attraktiven Angeboten auch exklusive Coupons sowie zahlreiche weitere Aktionen, die immer mit kompetenter Beratung verbunden sind – über die App, per E-Mail oder per Telefon.

Bereits zum vierten Mal wurde im Rahmen der expert Tagung die Lieferanten-Auszeichnung expert-Star-Award verliehen. In der Kategorie Gold wurden Hama, Nivona, Samsung UE, Lenovo, AEG und Vodafone ausgezeichnet. Aus den Gewinnern der Gold-Awards wählten die Fachhändler Hama als Gesamt-Sieger, der den expert-Platin-Star erhielt. Den Silber-Award erhielten Liebherr, McAfee, TP Vision, Shark/Ninja, Telekom sowie SBS, die Bronze-Medaillen gingen an Siemens Logitech, TCL, Miele, Emporia und Peter Jäckel.

Mit dem „expert-Star“ würdigt die Kooperation die besonders gute Zusammenarbeit mit bestimmten Industrie- und Dienstleistungspartnern. Die Bewertungen erfolgen anhand einheitlicher und transparenter Kriterien durch die Waren-Strategieteams.

Im Rahmen der aktienrechtlichen Hauptversammlung, die im Anschluss an die Tagung stattfand, stimmten die expert-Aktionäre für einen Dividendenverzicht für das abgelaufene Wirtschaftsjahr, um das Eigenkapital der expert-Gruppe zu stärken. Die Aufsichtsräte Dr. Harald Stang und Carsten Doms wurden mit großer Zustimmung wiedergewählt und bleiben damit für weitere vier Jahre im Amt. Dem Aufsichtsrat gehören demnach Friedrich Wilhelm Ruf (Aufsichtsratsvorsitzender), Josef Ludwig Kappenberger (stellv. Aufsichtsratsvorsitzender), Dr. Harald Stang, Jan Brinkmann, Dr. Birger Gröblinghoff und Carsten Doms an.