expert Hauptversammlung 2022

Unter dem Motto „60 Jahre expert – 60 Jahre beste Partnerschaft“ findet vom 19. bis 30. September die diesjährige expert-Hauptversammlung als hybrides Veranstaltungsformat statt. Der physische Part fand am Wochenende 24./25.9.2022 in Göttingen statt: Mit einer Teilnahmequote von rund 90 Prozent der Gesellschafterbetriebe und 150 Ausstellenden zeigte sich die Verbundgruppe sehr zufrieden mit der Resonanz ihrer Präsenzveranstaltung im Jubiläumsjahr. Anschließend erfolgten ab Montag, 26. September, die virtuellen Workshops der Industrie- und Dienstleistungspartner.

In diesem Jahr fanden Tagung, aktienrechtliche Hauptversammlung sowie Ordermesse im Rahmen der expert-Hauptversammlung als Präsenzveranstaltung in Göttingen statt. „Wir freuen uns, dass wir uns in unserem Jubiläumsjahr alle persönlich vor Ort versammeln können“, sagte Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE. „Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass physische Kontakte durch nichts zu ersetzen sind und eine Kombination mit virtuellen Formaten das Modell der Zukunft ist – das bestätigt auch die hohe Anmeldequote der Gesellschafterbetriebe und die hohe Beteiligung an den Workshops der expert-Zentrale, die letzte Woche stattfanden. Wir sind stolz auf so ein erfolgreiches und engagiertes Netzwerk, das sich in den vergangenen 60 Jahren gebildet hat. Unternehmertum, Mut, eine klare Vorstellung vom Geschäft und eine kleine Portion Glück waren dabei unsere Erfolgsfaktoren – und werden es auch trotz aller Herausforderungen in Zukunft sein.“

Auf der Tagung präsentierten der expert-Vorstand sowie die Marketing- und Vertriebsleitung die aktuellen und künftigen Themenschwerpunkte der expert-Gruppe und gaben den Gesellschaftern konkrete Handlungsempfehlungen über die Saison hinaus. Im Rahmen der Ordermesse am 24. und 25. September 2022 in Göttingen haben die experten die Vertriebsaktivitäten für die kommenden Monate besprochen und konnten sich auf die anstehende Saison vorbereiten.

„expert ist die erfolgreichste Kooperation unserer Branche mit zukunftsweisendem Geschäftsmodell“, sagte Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce der expert SE. „Unsere strategische Ausrichtung trifft die Bedürfnisse unserer Kundinnen, Kunden und Gesellschafter, das belegen die jüngste Übernahme von sechs Alphatecc.-Fachmärkten ab Oktober sowie der Ausbau unserer bestehenden Kooperation mit famila-Nordost. Seit 2013 existiert bereits eine expert-Verkaufsfläche in dem famila-Markt in Bielefeld. Um die strategische Partnerschaft weiter auszubauen, sind nun vorerst drei weitere Shop-in-Shop-Flächen in Langenhagen, Rendsburg und Falkensee geplant. Neben der Stärkung des regionalen Fachmarktnetzwerkes werden stetig weitere Onlinepotentiale erschlossen.

Auf einer Jubiläumsparty stand die Verleihung der Lieferanten-Auszeichnung expert-Star-Awardim Mittelpunkt, die auf der Hauptversammlung im letzten Jahr zum ersten Mal verliehen wurde. „Wir freuen uns sehr, dass unser ‚expert-Star-Award‘in diesem Jahr in die zweite Runde geht“, erklärte Frank Harder. „Das Resümee unserer Industrie- und Dienstleistungspartnerinnen und -partner im vergangenen Jahr war überwältigend, und wir können auf ein Jahr voll außergewöhnlichen Engagements und partnerschaftlicher Zusammenarbeit blicken. Wir sind stolz, dass dieser Award so gewürdigt wird und ein großer Ansporn für unser Miteinander ist.“

Ausgezeichnet in der Kategorie Gold wurden Panasonic, Liebherr, Nivona, Lenovo, Peter Jäckel und Hugendubel. Aus den Gewinnern der Gold-Awards wählten die Gesellschafter während der Veranstaltung den Gesamt-Sieger, der den expert-Platin-Star erhielt. Diese Auszeichnung wurde an Martin Ludwig, Mitglied der Geschäftsleitung von Liebherr Hausgeräte übergeben.

Mit dem Silber-Award wurden LG, AEG, DeLonghi, Trust, Telekom und BigBen ausgezeichnet; Samsung, Miele, AEG, acer, emporia und Segway-Ninebot erhielten den Bronze-Award. Die Lieferantenbewertungen für den expert-Star erfolgten anhand einheitlicher und transparenter Kriterien durch die Waren-Strategieteams.

Haier ist neuer strategischer Partner. expert und Haier bauen die Partnerschaft weiter aus und sehen großes Potential für die gemeinsame Zusammenarbeit. Es sind bereits drei Exklusiv-Geräte in ausgewählten Fachgeschäften- und märkten verfügbar. 

Im Rahmen der aktienrechtlichen Hauptversammlung, die im Anschluss an die Tagung stattfand, wurde Friedrich Wilhelm Ruf mit großer Zustimmung wiedergewählt und bleibt damit für weitere vier Jahre Vorsitzender des Aufsichtsrates der expert SE. Mit der Hauptversammlung in Göttingen endete die Amtszeit des langjährigen Aufsichtsratsmitgliedes Robert Feuchtgruber, der nach 20 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung stand. Für dieses langjährige Engagement bedankte sich Aufsichtsrat und Vorstand recht herzlich bei Herrn Feuchtgruber. Als Nachfolger wurde Dr. Birger Gröblinghoff gewählt, der seit 2008 Teil der expert-Kooperation ist. Der Aufsichtsrat setzt sich demnach wie folgt zusammen: Friedrich Wilhelm Ruf (Aufsichtsratsvorsitzender), Dr. Bruno Hall (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender), Josef Ludwig Kappenberger, Dr. Harald Stang, Jan Brinkmann und Dr. Birger Gröblinghoff.