Am 4. September hat die Euronics Deutschland eG ihre diesjährige Generalversammlung auf der IFA abgehalten. Im Rahmen der Versammlung fand auch die turnusmäßige Wahl des Aufsichtsrats statt. Marlene Raddei, geschäftsführende Gesellschafterin von Euronics XXL Naumburg, wurde neu in den Aufsichtsrat gewählt. Sabine Bauer, Inhaberin von media@home Bauer in Bietigheim-Bissingen wurde als Aufsichtsratsmitglied im Amt bestätigt.
Marlene Raddei, die einen Euronics XXL Fachmarkt mit 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Sachsen-Anhalt führt, ist seit 13 Jahren Teil der Verbundgruppe und bringt durch ihre mehrjährige Tätigkeit als Erfa-Gruppensprecherin für Thüringen reichlich Expertise mit in ihr neues Amt. Ihre Aufsichtsratskollegin Sabine Bauer ist bereits seit 2013 Mitglied des Gremiums und ist zudem seit 2018 Patin des Aufsichtsrates in der Fachhandelskommission. Die weitere Besetzung des siebenköpfigen Teams bleibt unverändert: Dirk Wittmer steht dem Aufsichtsrat als Vorsitzender vor, Frank Schipper ist weiterhin stellvertretender Vorsitzender des Gremiums, zu dem auch Torsten Roters, Martin Zilligers und Christoph Lux gehören.
„Ich freue mich über das Vertrauen unserer Mitglieder und bin hochmotiviert gemeinsam mit dem Aufsichtsrat die Dinge anzupacken, so Marlene Raddei. „Als Euronics haben wir die herausfordernden Phasen der letzten Jahre erfolgreich gemeistert. Es macht mich sehr stolz, den weiteren Kurs unserer Verbundgruppe nun noch aktiver mitgestalten zu dürfen.“
Neben der Aufsichtsratswahl nutzte die Verbundgruppe die Veranstaltung auch, um die anwesenden Mitglieder auf den außergewöhnlichen Jahresendspurt einzustimmen.So präsentierte das seit 1. September um Jochen Mauch sowie Michael Rook erweiterte Vorstandsteam der Euronic Deutschland eG auf der Generalversammlung einen klaren Plan für die kommenden Monate – aber auch darüber hinaus. Die Devise lautete: Schnell handeln und den großen Herausforderungen wie unter anderem der Energiewende mit neuen Lösungen begegnen. Die konsequente digitale Transformation sowie deren weiterer Ausbau werden beispielsweise als besonders wichtig angesehen. Nicht zuletzt das anhaltende Wachstum des Multichannel-Segments zeigt, welche Potenziale sich daraus ergeben. Auch die vorausschauende Warensicherung für die Mitglieder sowie die Weiterentwicklung des starken Markenauftritts von Eurnics sind Wege, um der aktuellen Marktsituation gerecht zu werden.
Die langfristige Strategie der Verbundgruppe wird auch durch den kontinuierlichen Ausbau des Geschäftsbereichs „Erneuerbare Energien“ deutlich. Das zeigt die Verbundgruppe nicht zuletzt mit ihrem neuen Tiny House, welches die IFA-Besucher direkt vor Ort bestaunen konnten: Im Rahmen einer großen Roadshow mit dem mobilen Showroom präsentierte EURONICS auf der IFA, wie das beste smarte Zuhause selbst auf 16 qm aussehen kann – vom intelligenten Herd bis zum Solardach und der Wallbox.