Euronics startet Kampagne mit Nationaltorhüterin Almuth Schult

Als Sponsoringpartner des UEFA Women’s Football startet Euronics eine deutschlandweite Kampagne mit Nationaltorhüterin Almuth Schult, die der Verbundgruppe als Markenbotschafterin ein prominentes Gesicht geben soll. Flankiert wird die multimediale Kampagne mit der Profisportlerin von einer fünfteiligen Podcastreihe, in der Euronics Händler unter der Moderation von Wolfgang Kröper, Geschäftsführer Betriebskultur, mit Almuth Schult über Fußball, Diversität, Gleichberechtigung und natürlich Elektronik sprechen. 

Im Mittelpunkt der Marketing-Maßnahmen stehen zwei kurze Image-Spots, die in sieben Flights auf den Sendern RTL, Vox und ARD zu sehen sein werden. Die TV-Auftritte werden von Radiospots, Online- und Social Media-Aktivitäten sowie Angebotsflyern begleitet.

In den Spots werden Interaktionen zwischen einem Euronics Berater und Almuth Schult als Kundin humorvoll inszeniert. Dabei soll die Nähe zu den Kunden als eine große Stärke der Euronics deutlich werden. Neben der vertrauensvollen Kundenbeziehung zeigt der Spot auch, wie stolz man bei Euronics darauf ist, den Frauenfußball zu unterstützen: „Ich freue mich sehr, Markenbotschafterin von Euronics zu sein”, kommentierte Almuth Schult ihre Kooperation mit der Verbundgruppe. „Es ist als Fußballerin in Deutschland nicht selbstverständlich, einen so großen Partner zu haben. Die Fachmärkte und Fachgeschäfte von Euronics zeichnen sich durch Regionalität und vertrauensvollen Service aus, worauf ich selbst viel Wert lege. Das Engagement von Euronics als UEFA-Sponsor im Frauenfußball finde ich herausragend und freue mich, es voll und ganz unterstützen zu können. Zudem gewinnt durch die Kampagne auch der weibliche Teil des Fußballs in Deutschland mehr Sichtbarkeit.“ 

Die TV- und Radiospots wurden von der Hamburger Werbeagentur Grabarz & Partner unter der Leitung von CD Alexander Baron entwickelt und von Cobblestone (Regie: Fabian Epe) produziert. Die Vermarktung liegt bei der Mediaagentur JOM.

Auf Seiten von Euronics verantworten Jochen Mauch, Chief Digital Officer (CDO), sowie Elke Bertsch, Leiterin Marketingkommunikation, die Kampagne. „Die Kooperation mit der großartigen Almuth Schult setzt unserem Engagement für den UEFA Frauenfußball die Krone auf”, erklärte Bertsch. „Es macht uns nicht nur stolz, mit Schults beeindruckender Persönlichkeit für uns werben zu dürfen, sondern auch dem Frauenfußball und insbesondere der UEFA Women’s EURO eine zusätzliche Plattform bieten zu können. Mit der Kampagne und insbesondere den Spots ist es uns gelungen, auf witzige und charmante Art und Weise zu zeigen, was unsere größte Stärke ist: die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden.“

Den Rahmen für die Kooperation mit Almuth Schult bildet das laufende Engagement der internationalen Euronics Group, zu der auch Euronics Deutschland gehört, für den Frauenfußball. Dazu hatte der Verbund bereits im vergangenen Jahr einen Vierjahres-Sponsoringvertrag mit der UEFA abgeschlossen.