Euronics legt zur IFA gute Halbjahreszahlen vor

Euronics hat anlässlich der IFA 2025 eine Auswertung für das erste Halbjahr 2025 vorgelegt: Im direkten Branchenvergleich liegt die Verbundgruppe nach eigenen Angaben bei Kleingeräten mehr als 14 Prozentpunkte über Marktniveau. Auch bei Großgeräten entwickelt sich Euronics entgegen dem Markttrend positiv (plus vier Prozent), und im TV-Segment schneidet die Kooperation mit einem leichten Minus von zwei Prozent besser ab als der Markt.

Besonders positiv habe sich der Onlinehandel entwickelt: Hier lag das Wachstum von Euronics um zehn Prozentpunkte über dem des Gesamtmarkts. Die Kombination aus digitalem Marktplatz und stationärer Stärke kommt bei den Kunden sehr gut an, betonte die Verbundgruppe in einer Pressemitteilung.

„Diese Entwicklungen freuen uns sehr, weil sie ein Beweis für unsere Stärken sind”, erklärte Benedict Kober, Sprecher des Vorstands Euronics Deutschland eG. „Stationär bleiben wir stabil, online liegen wir deutlich über dem Markt, und genau diese Balance ist unser Erfolgsmodell. Wir verfolgen das Marktgeschehen aufmerksam und richten unsere Strategie klar darauf aus, Stabilität und Verlässlichkeit in einem sich wandelnden Umfeld zu sichern. Wir legen den Fokus auf unsere Stärken Fachberatung und Service, die mehr zählen als reine Preiseffekte. Gleichzeitig erkennen wir klar, dass Veränderungen auch immer Chancen bieten, weil gewohnte Strukturen aufbrechen und neue Impulse möglich werden. Jetzt gilt es, diese Dynamik zu nutzen, anzupacken, auch hier und da umzudenken und uns als weiterhin verlässlicher Partner für Endkunden und Industrie zu positionieren. Die IFA kommt dabei zur genau richtigen Zeit und ist ein gutes Sprungbrett für die umsatzstärksten Zeiträume des Jahres: Black Week und Jahresendgeschäft.“

Auf der IFA zeigt sich die Euronics Deutschland eG auch in diesem Jahr gemeinsam mit ihrer Dachorganisation Euronics International, die mit mehr als 7.300 Standorten nach eigenen Angaben weiterhin die führende Omnichannel-Handelsorganisation in Europa ist und ihren Umsatz auch 2025 stärker als der Gesamtmarkt steigert. 

„Die IFA ist für Euronics International fast wie ein Familientreffen”, sagte John Olsen, CEO von Euronics International. „Wir kommen zusammen, um als internationale Buying Group den engen Kontakt zur Industrie zu pflegen und den Austausch zu intensivieren. Somit bleibt die IFA eine zentrale Veranstaltung für den Mehrwert-Fachhandel, und wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder präsent zu sein. Gerade in einem dynamischen Umfeld ist es entscheidend, unsere Marktführerschaft in Europa mit Omnichannel-Fokus, Innovationskraft und Kundennähe weiter auszubauen.“