Euronics Generalversammlung bestätigt Aufsichtsrat

Auf der Generalversammlung der Euronics Deutschland eG hat die Verbundgruppe erfreuliche Umsatzzahlen für das erste Halbjahr bekanntgegeben. Positiv war auch die Stimmung bei den turnusmäßigen Wahlen für den Aufsichrat: Die bisherigen Mitglieder Torsten Roters, Euronics XXL Varel und Martin Zilligers, Euronics Zilligers, Düsseldorf, wurden  für drei weitere Jahre im Amt bestätigt. Damit bleibt die Besetzung des siebenköpfigen Germiums unverändert.

Dirk Wittmer bleibt Vorsitzender, Frank Schipper stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrat, dem außen den Genannten weiterhin Sabine Bauer, Sebastian Dworak und Christoph Lux angehören.

„Ich freue mich sehr über die Wiederwahl und das mir entgegenbrachte Vertrauen”, erklärte Torsten Roters, der seinen regionalen Euronics XXL Fachmarkt im friesischen Varel führt. „Als Händler mit tiefer Verwurzelung in der Region liegen mir eine klare Service-Orientierung, der enge Kontakt zu Kundinnen und Kunden und eine hohe Beratungskompetenz vor Ort besonders am Herzen. Diesen Anspruch werde ich auch in den kommenden drei Jahren weiterhin in meine Tätigkeit als Aufsichtsrat einbringen.“

„Ich möchte allen Euronics Mitgliedern herzlich danken und bin stolz, die Zukunft unserer Verbundgruppe weiterhin aktiv mitgestalten zu dürfen”, fügte sein ebenfalls wiedergewählter Kollege Martin Zilligers aus Düsseldorf hinzu.  „Wir haben in den vergangenen Monaten herausfordernde Zeiten gemeistert. Die Wiederwahl gibt mir nun die Möglichkeit, auch weiterhin einen Beitrag zu unserem gemeinsamen Erfolg leisten zu können. Das Votum zeigt, dass unsere Mitglieder überzeugt sind von unserem eingeschlagenen Weg.“

Auf die Generalversammlung gab es auch aktuelle Informationen über die Geschäftsentwicklung: Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2020/2021 hat vor allem das stark wachsende Onlinegeschäft für eine deutliche Umsatzsteigerung um 16,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesorgt. Dabei habe sich Euronics wie bereits in der Vergangenheit weiterhin besser als der Markt entwickelt, erklärte die Kooperation in einer Pressemitteilung. Besonders die Segmente Weißen Ware, TV, PC/Multimedia und e-Mobility hätten sich als Wachstumstreiber erwiesen und böten langfristige Marktchancen für die Verbundgruppe.

Mit dem Rückenwind dieser guten Zahlen will Euronics in den  Jahresendspurts gehen und mit Updates zur Strategie sowie dem direkten Austausch zwischen der Verbundgruppenzentrale und den Händlern wichtige Impulsen für das Saisongeschäft rund um die Black Week und die Weihnachtszeit geben.